heute war nun der große Tag und ich habe meinen Neuen abgeholt. Nach ca. 6 Wochen unendlichen Wartens war es soweit (Ich weiß jammern im höchsten Niveau). Die ersten 100 km sind gefahren und ich möchte euch ein kurzes Bild geben vom Megane IV.
Vorne weg, das Warten lohnt sich, ein wirklich Top Auto erwartet euch. Der Motor läuft ruhig, leise und reagiert zügig. Das HUD ist eine feine Sache, man muss sich aber erst einmal daran gewöhnen. Gleiches mit dem adaptiven Tempomat. Wenn der Abstand zum Vordermann zu gering ist, wird die Geschwindigkeit gedrosselt und sobald man den Blinker setzt und überholen wird, beschleunigt das Fahrzeug von alleine. Hier reagiert er etwas träge, liegt aber sicherlich daran, dass das Fahrzeug nicht eingefahren ist.
Totewinkel Assistent, ist im Spiegel integriert und funktioniert bisher Fehlerfrei. In meinem Nissan hatte der nur Fehlfunktionen. Zur Rückfahrkamera kann ich nur sagen, ein wirklich sehr gutes und scharfes Bild, erleichtert das Einparken sehr, da die Sicht nach hinten nicht besonders groß ist. Achso, in der BOSE Edition ist ja die Lenkradheizung separat buchbar, eine tolle Erfindung. Das Lenkrad wird angenehm warm.
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Es knarkst, quietscht und klappert nix. Bodenwellen federt der Wagen elegant weg. Die Spaltmaße sind Bestens, die Lackierung hervorragend.
Die Kennzeichenerkennung klappt zu 99%. Ich habe da heute auf der Autobahn die Beobachtung gemacht, dass er die Geschwindigkeitsbegrenzung der Ausfahrten scannt und dann zeigt er ganz schnell mal 30 /kmh an. Aber gut, Kleinigkeit.
Spurhalteassistent, reagiert gut, werde den aber sicherlich ausschalten da er schnell reagiert wenn man mal die Mittellinie ohne blinken überfährt. Er greift nicht ins Fahrgeschehen ein, macht sich akustisch bemerkbar. Klingt als ob man über Rillen eines Mittelstreifens fährt.
BOSE Soundsystem, ich bin begeistert. Den Klang habe ich ein wenig nachjustiert, wirklich genial! Allerdings die Stimme der Navigation ist sehr dünn. Freisprecheinrichtung und Sprachwahl konnte ich noch nicht testen.
Achso, er hat das aktive RDKS verbaut. Habe aber noch nichts gefunden, wo ich den Reifendruck einstellen muss. Er erkennt diesen und zeigt ihn mir an. Ich habe meine Reifen heute gleich mit Reifengas befüllen lassen, da hat das System dann Fehler angezeigt. Nachdem ich einen Reset gemacht habe, erkannte er nach wenigen Kilometern den korrekten Reifendruck wieder.
So, Leute, das war mein erster Eindruck vom neuen Megane.