Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

• Meiner war auch zur Wartung B, da wird ja nix gemacht außer Öl gewechselt. Auf der Rechnung standen auch nur Öl, Ölfilter und der Dichtring außerdem hatte ich noch einen 30€ Gutschein von myRenault. Trotzdem hat mich alles zusammen immernoch 320€ gekostet.

Meine Freundin fährt einen Golf 7 und geht auch in eine große Niederlassung, da hatte ich mich noch lustig gemacht das bei VW alles extra berechnet wird, zb. Scheinwerfer einstellen kostet 10€ außerdem haben die eine Schraube und einen Dichtring berechnet obwohl ich weiß das bei VW immer die komplette Schraube gewechselt wird und da ist der Dichtring schon aufgepresst. Naja lange Rede kurzer Sinn. Sie hat für die Inspektion mit Ölwechsel und Pollenfilter nur 280€ bezahlt.
    Das passt irgendwie nicht zusammen finde ich.

• @Stefan84 Sorry, ich bin da auch @Fopper"s Meinung. Doppelter Preis ist okay, aber 5facher ist unverschämt...Und die Werkstatt zahlt ja nicht den für uns günstigen Internetpreis, sondern kauft oft Fassett, die noch weniger kosten.

Meine Werkstätten hatten damit noch nie ein Problem und auch beim Motorproblem vom M3 gab es keine Diskussionen danach. Nehme ja auch das empfohlene Elf Öl.

Denn Durchsichten jährlich sind sowieso unverschämt aus meiner Sicht ;)

• Finde je nach Fahrstil nen jährlichen Ölwechsel sinnvoller als den 2 Jahres Intervall.
    Besonders bei reinen Kurzstrecken Fahrzeugen.

Wegen Ölpreis wird immer gemeckert, wobei da manche Autohäuser auch schon sehr gut dabei sind.
    Man darf aber auch nicht vergessen das die Werkstatt nicht nur Kosten vom Öl direkt hat sondern auch für alles drum herum.

• Erster Ölwechsel nach 3000km hat keine hundert Euro gekostet, die Werkstatt hat aber keinen Lohn berechnet, von daher wars nur Öl und Filter.

1. Jahresinspektion kam dann mit knapp 150 € auch nicht viel teurer, wobei ich nicht weiß ob ein Ölwechsel dabei war.

P.S ist ein GT von 2018

• Ich habe eine Verständnisfrage zu den Intervallen und zur Garantie.
    Mir ist klar, halte ich die Inervalle nicht ein, kann ich die Garantie vergessen. Aber wie genau geht das?

Genauer:
    Mein Wagen hat Erstzulassung am 21.03.2017.
    Am 18.03.2018 habe ich den Megane zum ersten mal zur Wartung gebracht. Also 3 Tage "zu früh".
    Jetzt habe ich einen Termin am 20.03.2019 zur Wartung B. Das ist 2 Tage "zu spät", aber einen Tag vor dem Intervall nach Erstzulassung.
    Geht es da wirklich um Tage, oder geht es um den Monat? Es steht im MyRenault Wartung 03/19 und nicht 18.03.19

Kann ich das Risiko eingehen und 367 Tage nach der Wartung erst wieder aufzutauchen oder würde es da schon Probleme mit der Garantie geben?

Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17

MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22

Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III