Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Gute Frage, da reihe ich mich einmal ein. Meiner ist EZ 23.02.2018 aber die Wartungslampe kam am 20.02.2019 und der Hinweis mit 0 Tage im Tacho auch.

  • Zur ersten Wartung macht die Wartungsmeldung keinen Sinn, weil das Auto gar nicht wissen kann wann es zugelassen wurde. Kann es sein dass du die km Grenze erreicht hast?
    Bei mir kommt auch immer eine Meldung wenn ich los fahre, muss ich gleich mal aufpassen wenn ich unterwegs bin was mir angezeigt wird.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Bin kein Anwalt, aber tendenziell würde ich behaupten, dass dies eine nicht wirklich fristgebundene Sache sein kann. Überziehungen usw. müssen in meinen Augen geduldet werden auch ohne Verluste im Bereich der Garantie. Habs bei Mazda mal gehabt, dass ich nach 3 Jahren und 11 Tagen zur Inspektion kam (Garantie 3 Jahre) und mir auf dem Weg dahin wohl der Klimaverdampfer geplatzt ist. Nach ein bischen hin und her hat man den sogar noch auf Kulanz komplett übernommen und da ging es dann um die Garantiefrist, nicht nur den Einhalt der vorgeschriebenen Inspektionen. Daher würde ich einfach mal behaupten, dass du auch einen Monat überziehen kannst und dies keine Auswirkungen auf deine Garantieansprüche haben wird (nicht mal auf die Kulanz, denn der Hersteller wird schon froh sein, wenn du in eine Vertragswerkstatt fährst)


    Hier mal ein AutoBild Artikel mit einer Aussage von einem Rechtsanwalt. Einige Tage sind kein Problem!


    https://www.autobild.de/artike…ons-intervalle-35549.html


    Gruß
    Christian

  • In deinem Link steht aber eindeutig, dass unter anderem Renault keine Überziehung des Intervalls duldet :thumbdown:

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Sollte man direkt bei Renault mal nachfragen, wie es aktuell ist.


    Kia hat zum Beispiel keine Überziehung geduldet - Garantie futsch.


    Smart wiederum (und ggf. Mercedes) bis zu 30 Tage kein Problem.


    Die erste Inspektion ist meines Erachtens ein Jahr nach Übergabe fällig. Die Werkstatt macht doch auch eine Übergabeinspektion, resetet aber scheinbar nicht immer?

  • So wie ich das verstehe hat aber kein Hersteller eine generelle Chance, sondern muss eine Verspätung von einigen Tagen akzeptieren.



    Dabei muss er jedoch geringfügige Überschreitungen von einigen Tagen oder wenigen Kilometern nach den Grundsätzen von Treu und Glauben hinnehmen.


    Wobei das alles laienhaft ist. Ich bin mir aber fast sicher, dass einige Tage am Ende gerichtlich geduldet werden, insbesondere weil wir Verbraucher vor Gericht als "dumm" gelten und nur der Unternehmer was auf dem Kasten hat. Man muss sich nur mal das BGB Recht anschauen (private) und das HGB (Unternehmer) daneben legen. Der Staat schützt die Privaten schon ziemlich. Würde es aber auch nicht darauf ankommen lassen und bevor ich sowas überziehe mache ich ohnehin fast immer einen Termin aus. In der nächsten Mail dann halt mit dem Hinweis, dass ich ein wenig überziehe und ob das OK ist? Wenn der Händler es dann bestätigt wird es spätestens zivilrechtlich auf sein Konto gehen. Aber ich muss sagen, dass so etwas Renault für mich schon fast wieder zum Tabu machen würde. Auch wenn der Meg echt ein schönes Auto ist, so muss ich sagen, dass die Japaner (Mazda) im Service echt nochmal eine andere Hausnummer sind (Leihwagen etc.)

  • Leihwagen gibt es bei Smart auch - den gibt mir aber das Autohaus. Hat nichts mit dem Hersteller zu tun....

  • Sollte man direkt bei Renault mal nachfragen, wie es aktuell ist.

    da könnte ich auch meine Omma fragen, wenn sie noch leben würde.
    Mit der Hotline von Renault habe ich extrem schlechte Erfahrung gemacht, die konnten mir noch nicht mal sagen welches Motoröl in meinen Espace muss. Lange Geschichte...
    Das bringt mir ja vor allem auch nix, auch wenn die sagen "Jaja, das ist kein Problem", wie soll ich das im Zweifel beweisen können?


    Habe gesehen auf dem Wartungsaufkleber steht kein Datum, sondern nur Monat/Jahr, also nächste Wartung 03/19.
    Denke also, so lange man es in dem Monat macht, sollte alles ok sein. Werde evtl. noch mit der Werkstatt sprechen.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III