Diskussion über Wartungs- und Inspektionskosten // Motoröl zur Inspektion mitbringen?

  • Hey Meg_IV


    War heute beim "Freundlichen". In meinem Display steht "Wartung in 27 Tagen". Er ist 19.500km gelaufen. Also wollte ich einen Termin machen. Es sollten A und B Wartung gemacht werden. Er fing damit an, dass ja ein Ölwechsel fällig wäre. Ich fragte wieso, denn das steht nicht in den Wartungsunterlagen/Vertragsunterlagen. Antwort: "Weil ich das sage. Weil das mein Job ist". Huuu... dachte ich. Da ist Potential. :D Also sagte ich ihm, dass in den Wartungsunterlagen alle Maßnahmen aufgeführt sind, die bei der jeweiligen Wartung durch zu führen sind. Er guckte drauf und fand keinen Ölwechsel. Was ein Wunder. Dann fing er an, im oberen Teil der Unterlagen zu suchen. Da steht, wann welche Maßnahme durch zu führen ist. Also A-Wartung nach einem Jahr. B-Wartung nach zwei usw. Drunter steht der Ölwechsel. Nun fing er an, dort nach einer Lösung zu seinen Gunsten zu suchen. Da steht aber nur, dass bei 30.000 km oder spätestens nach 2 Jahren das Öl raus kommt. Nun fragte ich nach dem Sinn der Maßnahme. Also warum ein Ölwechsel bei 15.000 km wenn man die innerhalb eines Jahres erreicht. Wenn man aber 25.000 km in zwei Jahren fährt kommt es erst dann raus. Aber bevor er über den Schreibtisch springen konnte habe ich das AH verlassen. Für mich ist die Aussage, dass die B-Wartung einen Ölwechsel erfordert Abzocke. Denn so ein Literchen vom RN 17 liegt so bei 35-40 Euro.
    Vielleicht arbeitet ja ein Forums-Mitglied bei unserem Hersteller oder kennt jemanden, der dort tätig ist und kann das plausibel erklären. Bis jetzt weigere ich mich, das Öl bei 19.500 km raus zu schmeißen, nur weil der Werkstatt-Mensch das sagt. Er muss es mir schon erklären oder zeigen wo es steht.
    Freue mich über die Reaktionen.

  • Das wird fast überall so gehandhabt.
    Bis 14.999km in einem Jahr wird das Öl nicht mit gewechselt (also A-Wartung), ab 15.000km und darüber wird es mit gewechselt (B-Wartung). Vermutlich weil nicht ausgeschlossen werden kann dass wenn du mehr als 15.000 im Jahr fährst, du bis Ende des zweiten Jahres die 30.000 km voll machst.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Was ist daran so schlimm einmal das Öl zu wechseln nach knapp 20 tausend Kilometern? Bei mir wurde auch die A+B inkl. Öl gemacht.

  • 230 Euro sind nicht unerheblich. Der Hersteller möchte, dass sich der Kunde an die Wartungsintervalle hält. Dann soll sich die Werkstatt auch dran halten. Und das machen, was da steht. Und ein Ölwechsel steht da nicht.

  • Auf dem Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantieund Service steht:


    Zitat:
    (a) Werden pro Jahr über 15.000 km zurückgelegt, werden diese beiden Verfahren alle 30.000 km oder nach jeweils einem Jahr ausgeführt, je nachdem, was zuerst erreicht wird.


    Deswegen werden A&B inkl Ölwechsel zusammendurchgeführt.


    Fährt man halt in einem Jahr knapp 20tkm, hätte ich keine Lust ein halbes Jahr Später nochmal in die Werkstatt zu fahren um ein Ölwechsel durchzuführen um ein halbes Jahr später wieder für A&B vorzufahren.
    Und je nach Motor und Fahrweise wäre ein Ölwechsel öfters auch nicht schlecht.


    Denn so ein Literchen vom RN 17 liegt so bei 35-40 Euro.

    Öhm, wo fährst du den hin?

  • So viel kostet nicht einmal das Öl beim RS und der bekommt das Teure.


    Wenn die Ölwechsel machen wollen dann würde ich zustimmen, kann nur gut für den Motor sein.


    Ps:
    Ich muss im übrigen alle 20000Km Ölwechsel machen lassen.

  • Definitiv, mache ich das.
    Dein Motor braucht 0W40 ? Interessant, kenne nur die RS die dieses Öl benötigen.
    Davon wird deiner aber nicht schneller, tut mir leid.
    Also warum willst du das teure Öl kaufen, parallel sich aber über den Preis beschweren, obwohl dein Motorchen sogar mit Frittenfett klar kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jemy96 ()