Hey Meg_IV
War heute beim "Freundlichen". In meinem Display steht "Wartung in 27 Tagen". Er ist 19.500km gelaufen. Also wollte ich einen Termin machen. Es sollten A und B Wartung gemacht werden. Er fing damit an, dass ja ein Ölwechsel fällig wäre. Ich fragte wieso, denn das steht nicht in den Wartungsunterlagen/Vertragsunterlagen. Antwort: "Weil ich das sage. Weil das mein Job ist". Huuu... dachte ich. Da ist Potential. Also sagte ich ihm, dass in den Wartungsunterlagen alle Maßnahmen aufgeführt sind, die bei der jeweiligen Wartung durch zu führen sind. Er guckte drauf und fand keinen Ölwechsel. Was ein Wunder. Dann fing er an, im oberen Teil der Unterlagen zu suchen. Da steht, wann welche Maßnahme durch zu führen ist. Also A-Wartung nach einem Jahr. B-Wartung nach zwei usw. Drunter steht der Ölwechsel. Nun fing er an, dort nach einer Lösung zu seinen Gunsten zu suchen. Da steht aber nur, dass bei 30.000 km oder spätestens nach 2 Jahren das Öl raus kommt. Nun fragte ich nach dem Sinn der Maßnahme. Also warum ein Ölwechsel bei 15.000 km wenn man die innerhalb eines Jahres erreicht. Wenn man aber 25.000 km in zwei Jahren fährt kommt es erst dann raus. Aber bevor er über den Schreibtisch springen konnte habe ich das AH verlassen. Für mich ist die Aussage, dass die B-Wartung einen Ölwechsel erfordert Abzocke. Denn so ein Literchen vom RN 17 liegt so bei 35-40 Euro.
Vielleicht arbeitet ja ein Forums-Mitglied bei unserem Hersteller oder kennt jemanden, der dort tätig ist und kann das plausibel erklären. Bis jetzt weigere ich mich, das Öl bei 19.500 km raus zu schmeißen, nur weil der Werkstatt-Mensch das sagt. Er muss es mir schon erklären oder zeigen wo es steht.
Freue mich über die Reaktionen.