Das wird fast überall so gehandhabt.
Bis 14.999km in einem Jahr wird das Öl nicht mit gewechselt (also A-Wartung), ab 15.000km und darüber wird es mit gewechselt (B-Wartung). Vermutlich weil nicht ausgeschlossen werden kann dass wenn du mehr als 15.000 im Jahr fährst, du bis Ende des zweiten Jahres die 30.000 km voll machst.
Richtig, habe ich dann auch rausgefunden. Ich bin 16.000 in einem Jahr gefahren, also gehen Sie davon aus das ich im zweiten Jahr auch 16.000km fahre und somit die 30.000km knapp überschreiten werde.
Wobei ich schon der Meinung bin das man diese Entscheidung dem Kunden überlassen sollte. Ich weiß ja am besten mein Fahrprofil und vielleicht wäre ich im 2 Jahr gar nicht so viel gefahren oder hätte das Auto dann halt nach 10 Monaten zum Service gebracht.
Wenn man bei Renault auch nicht 3 Wochen auf einen Termin warten müsste dann hätte ich vielleicht auch die 15.000€ gar nicht überschritten
Ich kannte halt die Regel nicht und saß beim Meister und der sagte das Öl muss mit raus und wie gesagt so ist aus einem kleinen Service für unter 200€ einer für über 500€ geworden, das ist schon ne Stange Geld...