Mein Auto war auch in der Werkstatt wegen einiger Probleme. Unter anderem Wassereintritt hinten links. Die Folie wurde getauscht aber heute hatte ich wieder Wasser auf der Fußmatte. Also muß ich wieder hin zum Händler. Ärgerlich 🥴
Wassereintritt hintere Tür
-
-
Von einem Bekannten habe ich den Rat bekommen, mich an die Renault Kundenbetreuung zu wenden. Keine Ahnung, ob das Aussicht auf Erfolg hat...
Meine Oma sagte bei solchen Gelegenheiten/Fragen immer: Aber feste!
-
Hallo otto,
ich würde auf alle Fälle Renault kontaktieren. Gegebenenfalls die Werkstatt auf schriftliche Mängelrüge in die Pflicht zu nehmen.
Jene Werkstatt, die die Reparatur fakturiert hat, kannst Du Dich im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung schadlos halten, sollte die Undichtheit nicht beseitigt sein.
Das Problem könnte auch an einer klapprig gewordenen Türdichtung liegen.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo
Das ist meiner Meinung nach inakzeptable, ich würde mich an Renault wenden.
mfg Peter M
-
Ich behaupte hier das 90% der Probleme mit Wassereintritt an den Türen auf die Lautsprecherdichtung zurückzuführen ist. Der Lautsprecher hängt im Grunde im freien hinter dem Wasservorhang. Das Wasser läuft an der Scheibe runter in die Tür. In der Tür tropft das Wasser dann auf das Lautsprecherchassis, am Chassis läuft das Wasser dann runter und durch den Lautsprecherdichtgummi hinter die Türabdichtung in den Innenraum. Die Lautsprecherdichtgummis lösen sich auf und werden rissig. Hatte das Problem an allen Türen und hab die für 60€ bei Mechaniker nebenan abdichten lassen. Zeitwertgerecht hab ich die einfach mit einem Silikondichtkleberzeug abdichten lassen. Jetzt beschlagen und gefrieren die Scheiben auch nicht mehr von innen.
Also wenn sie die Vertragswerkstatt dumm und dämlich sucht sagt den das es die Lautsprechergummis sind. Der Wasservorhang wird in den seltensten Fällen undicht. Dafür sind die Autos dann doch noch zu jung.
-
Vielen Dank für die ausführliche Info 👍😊
-
Ich behaupte hier das 90% der Probleme mit Wassereintritt an den Türen auf die Lautsprecherdichtung zurückzuführen ist. Der Lautsprecher hängt im Grunde im freien hinter dem Wasservorhang. Das Wasser läuft an der Scheibe runter in die Tür. In der Tür tropft das Wasser dann auf das Lautsprecherchassis, am Chassis läuft das Wasser dann runter und durch den Lautsprecherdichtgummi hinter die Türabdichtung in den Innenraum. Die Lautsprecherdichtgummis lösen sich auf und werden rissig. Hatte das Problem an allen Türen und hab die für 60€ bei Mechaniker nebenan abdichten lassen.
In den meisten Fällen passiert genau das, was Sie beschrieben haben.
Aber es ist auch nicht sehr gut für den Lautsprecher, dass von innen Wasser darauf tropft, Korrosion...? Wie lange wird es dauern???
Der Megan 4 wurde von den Werksingenieuren strukturell schlecht ausgeführt und wird seit 2016 produziert, und dieses Problem besteht leider immer noch.
-
Das Wasser auf die Lautsprecher tropft ist komplett normal und auch bei den meisten Autos so. Es soll nur nicht durch die Dichtung durchlaufen.