Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines neuen Renault Megane GT Line in dem tollen Iron-Blue. Nachdem ich bereits einige Zeit hier im Forum mitgelesen habe, hatte ich mir fest vorgenommen mich auch endlich aktiv zu beteiligen. Leider ist mein erster Beitrag nicht sonderlich positiv und ich hätte gerne euren Rat.
Gestern ist mir jemand beim Ausparken sehr stark in die Seite gefahren, sodass das ganze Auto gewackelt hat (er hat dabei Rückwärts mit "Höchstgeschwindigkeit" eine ganze Straße überquert und mich dann parkend an der Hinteren Tür und an der Karosse getroffen. Leider zeigen die Bilder nicht die vollen Ausmaße des Schadens.
Die hintere Tür ist eingedrückt, der Türgriff zerkratzt. Was mir jedoch am allermeisten Sorgen macht ist, dass der Rahmen ebenfalls eingedrückt ist und wie auf den Bildern zu erkennen ist, hat sich dieser sogar in die Tür verformt (Lack ebenfalls abgeplatzt). Durch die hohe Geschwindigkeit habe ich zudem die Vermutung, dass der Rahmen des Autos etwas abbekommen haben könnte. (von Außen ist leider nichts zu sehen). Die Stoßstange des Unfallverursachers ist vollkommen eingedrückt. Ich werde am Montag einen eigenen Gutachter aufsuchen. Was meint ihr aus eurer Erfahrung worauf ich mich einstellen kann? Normalerweise muss das Fahrzeug doch so instand gesetzt werden, als wäre der Schaden nie da gewesen. Da die Karosserie betroffen ist müsste diese ja dementsprechend komplett ausgetauscht werden?
Worauf muss ich als Unfallgeschädigter ebenfalls achten; ich habe mit so etwas Gott sei Dank bisher keine Erfahrungen haben dürfen. Ich freue mich über eure Tipps und hoffe, dass meine nächsten Beiträge etwas konstruktiver sind...
Viele Grüße deto91