R-Link - Navi -Sammelbeschwerde

• Doch das werden Sie,

Sie wollen ja schliesslich Kartenupdates verkaufen.

Jahresupdate 84 Euro
    3 jahres Update waren was in die 179 Euro (wollte gerade nachschauen, wurde aus dem Rlinkstore entfernt. Kann das einer bestätigen?)

Wobei sich beide Angebote beißen

12 Monate mindestens 2x Karten Updates inkl.
    36 Monate mindestens 2x Karten Updates inkl.

• Kartenupdate aus 06/2015
    Stottern der Navi-Stimme
    DAB+ Text geht nicht
    usw.

-Kartenupdate soll ja jetzt zusammen mit einem R-Link 2 Update zusammen kommen. Ich denke mal vorraussichtlich März.

Dann soll ja auch angeblich das Stottern begraben werden, das wird sich ja dann zeigen.

DAB+ Text geht bei mir sporadisch, gefühlt kommt es aber auch immer auf die Signalstärke drauf an.

• Kartenupdate aus 06/2015
    Stottern der Navi-Stimme
    DAB+ Text geht nicht
    usw.

Kann jeder für sich entscheiden.
    Ich sehe die o.g. Dinge nicht als Probleme an.

1. Ob die Kartendaten von 2015, 2014 oder 2013 sind, ist mir relativ egal. Sooo viel verändert sich da nicht.

2. Trotz doppeltem "die" bin ich geistig in der Lage, den Inhalt zu verstehen.

3. Radio ist zum hören da, nicht zum lesen.

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Renault kommt doch seinen Kunden schon entgegen...für Neuzulassungen 2017 ...3 Jahre kostenlos. ;)

nur schauen die ganzen Beta-Tester aus 2016 wieder mal in die Röhre! Renault sollte echt mal diese ganzen Aktionen überdenken.

Übergabe am 13.04.2019

wieder verkauft am 22.04.2021

Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

bestellt

Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

• Oder du kaufst dir ein altbewährtes Modell. ;)

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Ich würde eher folgendes vorschlagen:

die Mods erstellen einen neuen Thread, welcher fest in diesem Bereich angepinnt wird. Dort kann sich jeder User, der sich an dieser Aktion beteiligen möchte, eintragen. Wenn genug zusammen gekommen sind (oder ein gesetzter Zeitraum verstrichen ist, je nachdem was die Ersteller im Kadjar-Forum geplant haben), reichen wir die Liste weiter. So muss sich keiner nur dafür in einem anderen Forum welches er vermutlich die nächsten Jahre nicht besuchen wird, anmelden.
    Ich würde diesen Thread dann genauso handhaben wie die Liste "Bestellung - Auslieferung", so bleibt es dann übersichtlich.

Was haltet ihr von der Idee?

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau

• ich sehe es auch so wie @handymax und @Keve1991. Ein neues Update das demnächst erscheint behebt die stotternde Problematik. Zum Thema DAB Text haben wir bereits einen eigenen Thread. Wenn der Radiosender den Text nicht ausstrahlt oder das DAB Signal zu schwach ist, ist Renault schuld? ?( Ich höre Radio!

Generell sehe ich bei einer Beschwerde, dass dies nicht viel bringen wird. @beetle vielleicht kannst du uns einmal Zahlen liefern, wie viel sich dort bereits angeschlossen haben? Was ist weiteres geplant? Wenn sollte so etwas Forum übergreifend passieren, warum sollte ich mich beim Kadjar Forum anmelden wenn ich keinen habe.

• Hallo,

also nach dem Durchlesen des ganzen Themas hier muss ich zunächst mal sagen, dass ich es sehr schade finde, dass man anstatt zusammen zu halten sich hier auch noch untereinander "angreift".
    Ob eine Rückmeldung/Beschwerde gegenüber Renault nun etwas bringt oder nicht, grundsätzlich muss man sagen, dass es besser ist wenn man denen überhaupt etwas vorbringt als gar nichts zu tun.
    Hätten hier nicht so viele auf die Probleme mit der Heckklappe hingewiesen oder über die Getriebe-Updates berichtet, so hätten viele von uns auch wieder alleine da gestanden und auch nur vom Händler gesagt bekommen - da gibt es leider im Moment nichts (so wie es mir ein großes AH namens P&A in Solingen auch gesagt hat. Und dort hatte man auch nur einen oder zwei Megane mit dem Heckklappenproblem).
    Das unsere Megane keine Probleme mit dem R-Link haben ist so m.E. auch nicht korrekt - gut bei einigen vielleicht der Fall, dann kann man in der Situation zufrieden sein. Es schreiben aber viele auch anders hier. Ich bin selber betroffen und der Leihwagen den ich letztens hatte (Zulassung Ende 10.16) war auch nicht besser.
    Das Navi wollte mich wieder mal über eine gesperrte Autobahn schicken, habe es ignoriert, und wenig später als ich die Autobahn mittels Landstraße kreuzte wollte es wieder auf die gesperrte (und auch so gekennzeichnete) Strecke (s. Foto).
    Aussprache und Bluetooth Abbrüche sind auch kein Indiz eines einwandfrei funktionierenden Systems.
    Gut man kann all diese Dinge hinnehmen und sagen, ach es interessiert / stört mich nicht so sehr.
    Aber ich frage mich, wieso ist es so normal, dass die Kunden so viel hinnehmen und sagen "ach ich kann damit leben",
    statt dass der Hersteller sagt nein wir möchten nicht dass unsere Kunden so damit leben müssen...
    Hätte Renault einen 10%igen Einbehalt bei Auslieferung des Fahrzeugs akzeptiert?

Es wird immer Dinge geben die man akzeptieren muss weil bei so viel Technik nicht immer alles 100%ig funktioniert.
    Aber ein Entgegenkommen und Miteinander sollte auch immer beidseitig vorhanden sein.

Renault bemüht sich zur Zeit sehr darum einen Award nach dem anderen zu erhalten, vergisst dabei aber anscheinend seine Bestandskunden und diejenigen die sich mit Problemen an Renault wenden.
    Ich habe selber schon oft genug an den Kundenservice geschrieben und auch angerufen, aber entweder nur bruchstückhaft oder gar keine Antwort erhalten. Nicht mal auf die Anfrage mit der Meldung "Getriebe überhitzt" - was ein sicherheitsrelevantes Problem darstellt.
    Man muss fast glauben, dass es nur den Namen Kundenservice gibt, aber gar keine Abteilung die dahinter steckt.

Wie auch immer, ich glaube dass gerade die Anzahl der Nutzer und deren Erfahrungen und der Austausch miteinander der Vorteil und die Stärke eines Forums sein sollte um auch mal was zu bewegen was nicht nur innerhalb diskutiert wird.
    Der Einzelne hat keine Chance, aber gemeinsam haben wir eine stärkere Stimme und bekommen vielleicht doch Gehör.

Ich finde es jedenfalls gut, dass jemand vorschlägt dass wir uns zusammentun denn man muss nicht immer alles hinnehmen und für selbstverständlich erachten. Deshalb werde ich mich auch mal im Kadjar Forum anmelden und bei der Sammlung mitmachen - wäre schön wenn sich hier doch noch der ein oder andere findet der dies auch tut.

Wenn wir hier nach einem Fahrertreffen fragen kommen wir doch auch nicht auf die Idee zu sagen, ach das bringt doch nichts dann müssen wir ja Google Maps befragen sonst finden wir den Treffpunkt ja nicht...

• das Anmelden in anderen Foren kann ja natürlich jeder halten wie er möchte. Ich finde da jedoch die Idee von @Stefan84 besser.
    Leider vermisse ich noch die gewünschten Angaben von @beetle wie ich weiter oben gefragt habe.