R-Link - Navi -Sammelbeschwerde

• @alle

Die Kundenbetreuung Brühl könnt ihr getrost vergessen, dass hab ich selbst erfahren dürfen. Wenn es dann ums Eingemachte geht bekommt man nur noch zur Antwort " Wir sind nur der Importeur", alles was Technik betrifft muss mit Renault Frankreich geklärt werden. Die erreicht aber der DUMME Endkunde nicht nur die Autohäuser haben/bekommen dahin Kontakt.

Vorher haben die aber bei der Hotline die große Klappe "Wir kümmern uns", das ich nicht lache :thumbdown:

Megane IV, 5-Türer, TCe 130, Bose Edition, Perlmutt-Weiß Metallic, Safe-Cruising Paket
    Software-Version: 2.2.17.803, Boot-Vers. 4992, Navi: 9.12.80.642449

Bestehende Mängel: Wischdüsen ( erledigt getauscht gegen 3 Strahler nach 5er Reklamation ), Heckklappe, R-Link Navi,Radio,Klima Steuerung ( erledigt Klima Update )

• Generell sehe ich bei einer Beschwerde, dass dies nicht viel bringen wird. @beetle vielleicht kannst du uns einmal Zahlen liefern, wie viel sich dort bereits angeschlossen haben? Was ist weiteres geplant? Wenn sollte so etwas Forum übergreifend passieren, warum sollte ich mich beim Kadjar Forum anmelden wenn ich keinen habe.

Zahlen? 2.000.000 ne im ernst wir beginnen ja gerade erst.
    Plan? das Forum hat einen öffentlichen Charakter, Kontakte knüpfen zu Bsp: ADAC und Zeitschriften. Öffentlich Druck aufbauen.
    Forenübergreifend? tun wir doch schon.

• Der ADAC ist da sicher eine gute Adresse.
    Ehrlicher gehts ja kaum. :D

Sorry für OT und viel Erfolg. :saint:

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• naja man kann ja auch diesem verein mal ne chance geben :D

übrigens fahre ich als 2Wagen auch nen Meggi Bj2005, die kiste läuft und läuft bis jetzt 180.000 km.
    Neue Macke an der Karre Wassereinbruch im Dachbereich.
    Bei der Kiste muss ich ständig irgendwo was dicht machen damit Wasser draussenbleibt. Aber ich liebe die Karre. :D
    Zum Glück baut Renault keine U-Boote.

• @Bohne02 da gebe ich Dir Recht. Den Kundenservice Brühl kann man vergessen.
    Setz Dich mit auf die Liste im Kadjar Forum, vielleicht erreicht man ja doch was mit mehreren.
    Ich habe mich auch gerade angemeldet und meine Probleme aufgelistet

Gruß

• Jetzt greift euch doch nicht gegenseitig an.
    Im März soll das 2te Update kommen der Karte, da wären dann fast alle Meg4 Besitzer mit 2 Updates während des ersten Jahres versorgt worden (Den Kadjar gibt es halt länger und die hätten ja nur eins gehabt, da stimme ich zu)

Zu den Problemen mit dem R-Link 2 würde ich jetzt erstmal mit dem Update abwarten welches ja auch im März kommt, vielleicht beseitigt dieses ja auch noch einige Fehler.

Dass das Navi einen durch gesperrte Straßen/Autobahnen schicken möchte kann ich nicht beurteilen, da es bei mir bisher nicht passiert ist (hatten hier im Ort eine gesperrte Straße und mein Navi hätte mich die Umleitung langgeleitet).
    Es kann natürlich auch sein das die Daten die die Straße als gesperrt markieren nicht richtig waren (Man sieht ja auf der Karte das die Markierung nicht über die komplette Straßenbreite geht (oben im Bild)).
    Desweiteren ist ein Navi auch nur eine Hilfsfunktion, man muss selbst immer nachschauen wo man langfährt, es sind ja schon einige in Flüssen gelandet....

Das mit den Bluetooth Abbrüchen hatte ich z.b. auch nicht mit der aktuellen Version 2.2.17.... und ich benutze ein LG G5 mit Android 7.0.

Das mit der Kundenbetreuung ist ein schwieriges Thema, das sind auch nur Menschen die aber keine Technische Ausbildung haben oder mit Technischen Hilfen um sich werfen können, deswegen verweisen diese auf die Werkstätten.
    Diese können nämlich auch mit den Technikern von Renault Deutschland kommunizieren und diese mit Renault Frankreich.

Wen ihr natürlich Französisch könnt, könnt ihr ja mal bei Renault Frankreich anrufen, vielleicht kommt ihr da weiter, ich persönlich kann kein Französisch.

Und das eventuell alles nicht 100% funktioniert liegt vielleicht auch daran das Renault ein riesen Techniksprung hingelegt hat.
    Und Renault ist meiner Meinung nach auch an Lösungen bemüht, deswegen dauert es im Moment vielleicht auch mit dem Update, da sie sicher gehen wollen das es funktioniert und nicht eventuell noch mehr Fehler hat.
    Und nicht nur Fahrzeuge von Renault haben Probleme, da ist kein Hersteller Fehlerfrei.

Vielleicht bin ich auch in gewissen Dingen einfach zu entspannt und denke mir erstmal bissel warten, man hat ja 5 Jahre Garantie.

• Vieleicht bin ich auch in gewissen Dingen einfach zu entspannt und denke mir erstmal bissel warten, man hat ja 5 Jahre Garantie.

Das ist ein Irrtum. Es sind 2 Jahre Herstellergarantie und Händler Gewährleistung und 3 Jahre Anschluss Garantie bis 100.000km.

Megane IV, 5-Türer, TCe 130, Bose Edition, Perlmutt-Weiß Metallic, Safe-Cruising Paket

Bestehende Mängel: Wischdüsen ( erledigt getauscht gegen 3 Strahler nach 5er Reklamation ), Heckklappe, R-Link Navi,Radio,Klima Steuerung ( erledigt Klima Update )

• Ja 2 Jahre Herstellergarantie + 3 Jahre Anschlussgarantie = 5 Jahre Garantie

Entschuldigung das ich die max. 100tkm in den letzten 3 Jahren vergessen habe

• Ja aber genau das macht den Unterschied. In der Anschlussgarantie sind viele Sachen ausgeschlossen. Es ist ein Irrtum das diese mit den ersten 2 Jahre gleichzusetzen ist.

• Nur Renault schließt nicht soviel aus bei der Anschlussgarantie wie andere Hersteller :)
    Und ich habe ja nur Garantie geschrieben und nicht 5 Jahre Herstellergarantie.

Mich musst du außerdem darin nicht belehren :)

Außerdem ist da Wichtigste die Wartungen Fristgerecht durchführen zu lassen, das machen viele nicht und wundern sich dann das sie keine Garantie mehr haben oder nichts auf Kulanz geht.
    Und Renault ist meiner Meinung nach einer der wenigen kulanten Hersteller.