Assistenzsysteme / Ausstattungspakete

  • Cas, da hast du recht. Ich hoffe, ich kann die Assi's bald mal ordentlich testen und dann entscheide ich :)

    Megane IV TCe 130 EDC BOSE-Edition in BlackPerl, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2R mit 8,7 Zoll, 18 Zoll Voyage, Beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display
    :D

  • Hehe. Hatte ich kurz vor deinem Post geändert ;)



    Das eher negativere ist für mich, dass beim adaptiven Tempomaten die Höchstgeschwindigkeit bei 140 km/h liegt.
    Ich fahre immer 160, das wäre beim adap. nicht möglich, da abgeriegelt. Und das geht gar nicht ;)

    Genau weil du selber fahren sollst und Dich nicht nur auf die Systeme verlassen sollst, ist er nur bis 140 begrenzt. ´Bei uns ist die A61 eh nur bis 130 KM/H begrenzt, von daher sehe ich das nicht so schlimm. Die 160 kannst eh bei Betrieb vergessen, einer zieht immer vor Dir raus. ;)


    @ Achim


    Da hast du vollkommen Recht damit, jeder zieht es anders!

  • Genau weil du selber fahren sollst und Dich nicht nur auf die Systeme verlassen sollst, ist er nur bis 140 begrenzt. ´Bei uns ist die A61 eh nur bis 130 KM/H begrenzt, von daher sehe ich das nicht so schlimm. Die 160 kannst eh bei Betrieb vergessen, einer zieht immer vor Dir raus. ;)
    @ Achim


    Da hast du vollkommen Recht damit, jeder zieht es anders!

    Nicht ganz richtig. Auf 140 km/h ist er begrenzt, da das Fahrzeug hauptsächlich für Frankreich ausgelegt ist ;)


    Auf meiner Strecke nach Sachsen sind 160 kein Thema. Schön über die A38 ;))))

    Megane IV TCe 130 EDC BOSE-Edition in BlackPerl, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2R mit 8,7 Zoll, 18 Zoll Voyage, Beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display
    :D

  • Nicht ganz richtig. Auf 140 km/h ist er begrenzt, da das Fahrzeug hauptsächlich für Frankreich ausgelegt ist ;)
    Auf meiner Strecke nach Sachsen sind 160 kein Thema. Schön über die A38 ;))))

    Das hat mit Frankreich nichts zu tun, mir wurde von meinem AH, dem Chef persönlich erklärt das es auf 140 begrenzt ist damit du selber ab 140 dich auch auf das fahren konzentrierst, und nicht das Auto alles für Dich macht, und da muss ich aus meiner Sicht Ihm Recht geben. Es leuchtet irgendwie auch ein. :P;)

  • Das hat mit Frankreich nichts zu tun, mir wurde von meinem AH, dem Chef persönlich erklärt das es auf 140 begrenzt ist damit du selber ab 140 dich auch auf das fahren konzentrierst, und nicht das Auto alles für Dich macht, und da muss ich aus meiner Sicht Ihm Recht geben. Es leuchtet irgendwie auch ein. :P;)

    Lustig. Mein Autohaus-Freundlicher hat es mir halt anders erklärt.
    Das eingebaute Radar ist übrigens das selbe wie bei BMW und VW, also mit adap. Tempom. locker über 140 möglich ;)


    Aber natürlich hast du da recht. Sicherer ist das eigenständige Fahren definitiv!

    Megane IV TCe 130 EDC BOSE-Edition in BlackPerl, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2R mit 8,7 Zoll, 18 Zoll Voyage, Beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display
    :D

  • Das eingebaute Radar ist übrigens das selbe wie bei BMW und VW, also mit adap. Tempom. locker über 140 möglich ;)

    Wurde mir auch anders erklärt. Also dass das Radar im Megane nicht die Reichweite hat (ca. 100m), um auch oberhalb von 140 km/h zuverlässig zu funktionieren. Im Golf ist der adap. Tempomat auch auf 160 km/h begrenzt.


    Der Totwinkelwarner soll wohl auch nur bis 140 km/h funktionieren, kann das jemand bestätigen?

  • Wahrscheinlich wissen die alle das selber nicht. Ich denke ist auch egal, weil ändern können wir es eh nicht.


    Zu Deinem Radar, das kann nicht stimmen schau hier, Abstandswarner 3ü- 200 km/H ;) Also kann er weit genug messen. Ich denke der Kunde wird nur verarscht mit den Ausreden, möglich wäre alles.


    Screenshot_20160315-093628.png

    2 Mal editiert, zuletzt von GT-Line ()

  • Zu Deinem Radar, das kann nicht stimmen schau hier:

    Widerspricht sich ja nicht :)


    Sicherheitsabstand kann natürlich deutlich länger funktionieren (weil Warnfunktion), als die Komfortfunktion Tempomat. Der Tempomat muss ja im Grunde, ohne menschlichen Eingriff, in der Lage sein sich der Geschwindigkeit des Vorherfahrenden anzupassen.


    Nimm mal (hypotetisch) an du fährst 200km/h und einen KM vor dir fährt einer mit 100. Wenn das Radar tatsächlich nur 100m Distanz "sehen" kann, bleiben ganze 3 Sekunde für eine Bremsung von 200 auf 100. Das ist dann nicht mehr "Komfort" :D

  • Wurde mir auch anders erklärt. Also dass das Radar im Megane nicht die Reichweite hat (ca. 100m), um auch oberhalb von 140 km/h zuverlässig zu funktionieren. Im Golf ist der adap. Tempomat auch auf 160 km/h begrenzt.

    So verstehe ich das auch und es ist die einzig logische Erklärung.
    Nur sind die 160 des Golf in D deutlich praxisnäher als die 140 des Megane.
    Renault sollte hier nachbessern( gilt ja für die ganze CMF Platform und tut im Talisman und Espace noch mehr weh als im Megane).


    Oder falls zu teuer, wenigstens oberhalb 140 auch bei eingebautem ACC die Verwendung des normalen Tempomaten ermöglichen. Das müsste per Softwareänderung möglich sein, und würde das ACC Paket deutlich attraktiver machen...., da das dann eine Zusatzfunktion gegenüber der Basisausstattung wäre und nicht das Weglassen eines Features für ein anderes halbherziges umgesetzes Festure. (und das gegen Geld...)


    Gruss


    Philipp

    Derzeit: Grand Scenic III Ph 2 2012 (IMHO die schönste Version) 1.6 dci S&S dynamique mit Panoramadach, Xenon, Sitzheizung
    Megane II Grandtour Ph 1 1.5 dci Luxe.


    Demnächst vielleicht Megane 4 Grandtour Intens oder Bose, Details TBD.

    3 Mal editiert, zuletzt von Megane2Fahrer ()


  • Ich wette gerade bei voller Autobahn möchte man gar nicht mehr ohne fahren, wenn man es gewohnt ist.

    ich war ja auch zuerst skeptisch, da ich den adaptiven Tempomat bisher nicht kannte. Nachdem ich nun am WE reichlich Autobahn gefahren bin (ein Teil sehr viel Verkehr, ein Teilstück fast leer) finde ich den ganz gut. Wie bereits beschrieben, den Abstand kann man ja in drei Stufen einstellen, dann muss der Vordermann schon sehr früh einscheren um einen auszubremsen. Aber so langsam fährt man ja nun auch nicht auf der Autobahn.


    Bei voller Autobahn ist es halt sehr schön, da man ja wirklich mit dem Verkehr "mitschwimmt" das ständige Gas geben und wegnehmen entfällt. Mein Fazit: Es ist in jedem Fall ein sehr entspanntes Auto fahren