Inspektionsplan und Wartungsintervalle

• Habe ja geschrieben dass ich es so verstehe.
    Da ich nur 11-12tkm im Jahr fahre mache ich mir keine Gedanken darüber.
    Habe nach ca. 3 tkm den ersten Ölwechsel gemacht und nach 2 Jahren nach Erstzulassung mit ca. 23tkm den zweiten.

• Also da gibt es schon Spielraum. Ich hatte bei Wartung A knapp 16tkm hab aber explizit gesagt nur Wartung A, auch weil ich wusste, dass ich bis zur nächsten Wartung die 30tkm nicht voll mache. Gab auch keinerlei Diskussion vom Freundlichen.

• Die Renaultwartungspläne waren schon immer für'n Hintern. Das OCS System, hat ja wie ich denke, den KD ausgelöst und es löst aus wenn die Suppe nicht mehr gut ist. 30tkm sind sowieso viel zulanges Intervall.

Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021

Megane 3 RS Phase 3 :love:

• Bei mir hat das OCS nicht ausgelöst. Da stehen bei gefahrenen 15.100 km noch 14.900 km bis zum nächsten Ölwechsel. Aber das Interessiert den Freundlichen bzw. den Kundendienst von Renault nicht die Bohne. Ich habe mich gefälligst an die Wartungsvorgaben zu halten. Da ist ihm (dem Mitarbeiter des Renault Kundendienstes) völlig egal, was da auf dem Tacho steht. (die Aussage hab ich schriftlich) Aber in den Wartungsvorgaben steht nichts von einem Ölwechsel 8|

• Seitwann ist das so? Dann hat dieses Intervall 30tkm keinen sinn. Dann müssen die mit dem Clip das auf 12m und 15tkm machen.

Das wie das gelaber, 'wir müssen dir 0w40 reinmachen wegen der Garantie. Renault schreibt es so vor'. Ich meinte dazu, aaaah ich habe neuerdings einen OPF. So ein Schwachsinn. Mein F4Rt vor die letzen 4Jahre mit 5w40 das jetzt aufeinmal nicht mehr gehen soll. Garnicht gewusst das die das ÖL 0w40 in den Motor getestet haben. Ich finde es auch unverschämt das das 0w40 bei der Alpine 48,95€ der Liter kosten soll. Billigstes hc Öl..

• Die Frage ist, was die Garantie von Renault dann wiedr meint wenn was ist. Ich habe für den Liter 0w40 netto 16,xx gezahlt. Ich bringe mein Zeug nicht mit, gehe ja auch ins Restaurant und nehme das was die anbieten.

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Renault Bose edition jetzt schon ein Jahr und komme gerade von der ersten Inspektion.
    Die Rechnung für die Wartung A beläuft sich auf knapp 150 Euro Brutto.

Zu Hause habe ich nochmal nachgeguckt und gesehen, dass ich das Wartungspaket RGP 60/80 mitgekauft hatte.
    Was ist denn da alles enthalten? Wäre die Rechnung normalerweise höher oder hätte die übernommen werden sollen?

Und ist es normal, dass nach 12000 km schon beide Koppelstangen ausgeschlagen sind?

Viele Grüße
    Michael