Die Odyssee hat ein trauriges Ende gefunden... Er. Ist. (nicht mehr) DA...

  • Auch mein Autohaus ist spitze und es würde mir leid tun, wenn das mal in eine schlechte Richtung laufen würde.
    Aber die Frage ist doch, will man das ganze "Autoleben" lang regelmäßig in der Werkstatt sein? Die Frage soll sich jeder selber beantworten. Wenn es ein Top-AH ist, dann sollten sie ggf. irgendwann mal von selber ohne viel Rumzuzucken auf die Idee kommen einem einen für beide Seiten vertretbaren Deal anzubieten.
    Z.B., den Karren zurücknehmen und einem ein gutes Angebot für einen Neuen machen. Aber mir drängt sich dann doch eher die Vermutung auf, dass das wohl die ganz seltene Ausnahme ist. Wenn z.B. bei einem nicht ordnungsgemäß funktionierenden Getriebe auch nach drei Reparaturversuchen die Technik immer noch nicht funktioniert, dann hat man meines Wissens nach das Recht den Wagen wieder auf den Hof zu stellen. Geld zurück, abzüglich der Nutzung, und gut ist. Das geht wahrscheinlich nicht bei Kleinigkeiten, wie z.B. flackernde Ambientenbeleuchtung, etc.

  • Es sollte JEDEM bewusst sein dass man noch einige Kinderkrankheiten an Bord hat wenn man sich ein komplett neuentwickeltes Auto anschafft... Und das ist nicht nur bei Renault so, sondern bei allen anderen auch.
    Also warum soll ich direkt ein Riesen-Fass aufmachen? Das bringt weder mir noch dem Autohaus was.


    Und gleich jedes Mal mit der Keule zu drohen... Na wer sich unbedingt unbeliebt machen will - bitte. Ich habe meine Meinung dazu nun schon mehr als einmal kundgetan.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich habe meine Meinung dazu nun schon mehr als einmal kundgetan.

    Ich auch!
    Wie ich schon geschrieben habe, es geht nicht darum sofort mir der Keule zu drohen. Nur wie lange man es sich gefallen lassen will? Ich bin auch dafür, erst mal ganz ruhig an die Sache ran zu gehen. Aber nicht bis zum Sanktnimmerleinstag. Ich bin mit dem AH weder befreundet noch verschwägert ;) Und damit ist von meiner Seite dann auch gut. Ich denke, dass jeder seine Standpunkte klar gemacht hat. Wir haben nur verschieden hohe Leidenslevel :m0010:

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  • Immerhin habe ich ja einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen ;)


    BTT: habe gerade eben mit meinem AH telefoniert, mein Guter hat allein 4 Updates für die Steuergeräte bekommen 8o Ambientebeleuchtung wurde auch behoben, Winterräder sind montiert und nun wird nochmal wegen dem knarzen aus der B-Säule geschaut was das sein könnte...
    Wenn ich Glück habe kann ich ihn heute oder morgen wieder abholen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Reichlich pessimistische Sicht auf die zwischenmenschlichen Beziehungen. =O Schon so schlechte Erfahrungen gemacht? ;)

    Ich glaube, dass bei Autohäusern manche ein freundliches Miteinander mit echter Freundschaft verwechseln. Autohändler sind (in der Regel) keine Freunde sondern nur darum bemüht, den Kunden zu binden. Dies wird oft durch ein freundschaftlich kumpelhaftes Verhalten erzeugt. Ist allerdings die „Kundenbeziehung“ aus Sicht des Händlers in Gefahr, wird er sich sehr schnell von einem abwenden, da es keinen Profit mehr zu erwarten gibt.


    Ich habe es ja damals bei Hyundai so erlebt: Mein i30 war ein wirtschaftlicher Totalschaden und erst einmal hat man alles für mich erledigt. Als ich dann aber meinte, ich möchte einen Diesel und der einzig vorhandene hat mir überhaupt nicht zugesagt, da die Motorhaube von innen vergammelt war, hat man mich fallen lassen wir einen heißen Stein. Fazit: Ist der Kunde nicht gewillt zu kaufen, braucht man auch nicht mehr freundlich sein. Plötzlich sollte der Ersatzwagen Geld kosten und ab dem Tag wollte man mir auch eine Stellplatzgebühr für mein Autowrack aufbrummen.

    Auch ist sein Autohaus und dessen Personal sehr bemüht. Durfte das Team ja auch schon kennenlernen. Matthias, der Chef, unternimmt mit Sicherheit alles was ihm möglich ist.

    Das kann man auch meinem Händler nicht in Abrede stellen. Trotz allen Ärgers hat sich das Team immer in meinem Sinne eingesetzt. Zumindest konnten sie den Eindruck bei mir glaubhaft herstellen.


    Dennoch habe ich irgendwann zu deren Chef, Roland, gesagt, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Ich hab ihm auch deutlich gemacht, dass ich die ganze Sache gerne zwischenmenschlich lösen möchte, jedoch irgendwann kein Weg mehr am Anwalt vorbei gehen könne. Als er erkannt hat, dass bei mir die Grenze so langsam erreicht ist, hat er dann auch alles in seiner Macht stehende getan. Und die Lösung war doch gut: Ich fahre immer noch einen Megane, er hat das Montagsauto, was auch für ihn ein Albtraum war, an einen anderen Händler weit weg verkauft und ich habe keinen (ok, kaum noch) Ärger mehr.

    Wie ich schon geschrieben habe, es geht nicht darum sofort mir der Keule zu drohen. Nur wie lange man es sich gefallen lassen will?

    Genau was ich geschrieben habe: Man sollte nicht gleich die Keule auspacken, aber man darf sich auch nicht alles gefallen lassen. Auch in einer wirklich guten Geschäftsbeziehung ist es wichtig, Grenzen aufzuzeigen. Und wenn er beispielsweise die Werkstatt nach dem zig-ten Reparaturversuch nicht auf die Reihe bekommt, tun klare Worte manchmal Not, um die Grenzen abzustecken. Man muss ja nicht gleich sagen: „… oder ich geh zum Anwalt!“. Ein subtiler Hinweis, dass man „die Sache sonst mal prüfen“ müsse oder „sich sonst einmal überlegen müsse, wie es mit dem Wagen weitergeht“, wirkt meist schon Wunder.



    PS @Stefan84: Ist das bei Deiner Werkstatt nicht selbstverständlich?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich glaube, dass bei Autohäusern manche ein freundliches Miteinander mit echter Freundschaft verwechseln.

    Vielleicht kennst du den alten Römerspruch: Do, ut des. Frei übersetzt und interpretiert würde man sagen: Behandle Du mich respektvoll, setze Dein ganzes Wissen ein, um mir zu helfen, dann darfst Du von mir dasselbe erwarten.
    Warum schreibe ich das so? Weil seit 1992 mein AH keinen, aber auch gar keinen Anlass gab, mich zu ärgern bzw. meine Anliegen nicht ernst zu nehmen.
    Sie waren immer fair, und deshalb bin ich es auch, aus Überzeugung. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Gut gesprochen!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Habe meinen Dicken jetzt wieder ^^
    Gemacht wurden die Ambientebeleuchtung, Haifischantenne (mit DAB+), Winterräder und 4 ominöse Updates für Motor und Getriebe, wo mir aber niemand sagen konnte was genau die bewirken und was für eine Nummer diese haben...


    Auf der Landstraße ist der ACC jetzt auf jeden Fall viel besser als vorher, aber auf der Autobahn hat er vorhin die selben Mätzchen veranstaltet wie vorher (also 2 Gänge runterschalten beim beschleunigen von 125 auf 130 km/h) :|

  • ich drücke beide Daumen Stefan :thumbup: die Mätzchen macht mein ACC auch, allerdings nicht so schlimm wie im GTGT

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

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