Die Odyssee hat ein trauriges Ende gefunden... Er. Ist. (nicht mehr) DA...

  • Naja, jetzt wollen wir ihn mal nicht mehr loben, als er das verdient hat, oder?

    Klar hat er seine Kinderkrankheiten - aber bei mir zumindest sind das alles "Kleinigkeiten" die mein Autohaus schnell behebt! Das Auto hat definitiv die Leidenschaft für Autos bei mir erweckt! :)

    Nur der Umgang mit den Kunden der ersten Stunde könnte besser sein.

    Da kann ich mich absolut nicht beschweren!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Da kann ich mich absolut nicht beschweren!

    Ich ziele da insbesondere auf generelle Punkte ab wie die Tatsache, dass es bis heute kein Angebot für Leute mit 2er-Hardware gibt, diese umzurüsten. Manche wären sicherlich bereit, dafür auch einen gewissen Preis zu bezahlen. Aber es tut sich eben gar nichts. Und wie lange hat es gedauert, bis man endlich mit dem 18er-Softwarestand einerseits die DAB-Probleme gemildert und andererseits ein Kartenupdate ermöglicht hat? Jahre! Mehrzahl. Und bis zum heutigen Tag gibt es das Update nach meinem Kenntnisstand nur auf Zuruf und nach Freischaltung durch Brühl. An die „mindestens zwei Kartenupdates pro Jahr“, wie es seinerzeit im Katalog schwarz auf weiß beworben wurde, wollte sich dann auch keiner mehr erinnern. Stattdessen hat man erst mal eine komplett neue Hardware 3 ersonnen und die gelackmeierten Bestandskunden im Regen stehen lassen und Termin um Termin platzen lassen. In vier bis sechs Wochen. Traurig.


    Ich hatte bei meinem BOSE auch das Gefühl, jeder Sache hinterherlaufen zu müssen. Ja, man hat sich im AH Mühe gegeben, aber oft erst nach der zweiten oder dritten Nachfrage wirklich ernstlich. Pro-Aktiv hat das Autohaus aber nie gehandelt – man hat immer nur reagiert. Eine Aussage à la „die Probleme/Ausfälle/Reparaturen nehmen so langsam Überhand; wir reden mal mit Renault, ob wir da irgendwas machen können“ kam da nicht. Das ist erst passiert, nachdem ich irgendwann ungehalten wurde.


    Um es zusammenzufassen: Ich will hier echt nichts und niemanden schlechter Reden, als er/es ist, aber Renault hat sich da im Allgemeinen nicht mit Ruhm bekleckert. Sicherlich kann man über das ein oder andere hinwegsehen, wenn man sich in den Wagen verliebt hat, aber ich denke, dass man sich auch dann einen nüchternen, objektiven Blick bewahren muss. Und objektiv war vieles zwar keine Vollkatastrophe und sicher auch nicht bedeutend besser oder schlechter als bei den Mitbewerbern, aber eben auch nicht so, dass man es besonders lobend erwähnen kann und darf.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Um auf deinen langen Text zu antworten, reicht ein Zitat vom @Stefan84 lieber @AndreR!

    Jeder hat seinen eigenen Eindruck.


    Ich hatte bisher noch keine ernsthaften Probleme, die mich an der Primären Funktion eines Autos hindern würden - und das ist und bleibt das Fahren!
    Klar ab und wann verschluckt sich das Navi, die Einstellungen setzen sich zurück etc. alles bekannt - aber da hab ich auch nie behauptet das Renault perfekt ist. Ganz im Gegenteil im RLink könnte man viel Verbessern!
    Aber 2er bzw. 3er Hardware - ja das ist schei... aber gekauft habe ich ihn damals ohne Carplay - warum sollte ich mich jetzt beschweren, dass ich das nicht habe, aber 1000 nach mir schon?!


    Soll Renault die Entwicklung stoppen damit jeder am gleichen Stand ist? Nja egal - da kommen wir eh nie auf einen Grünen Zweig - außerdem ist das hier der Thread vom Stefan!


    Als ich das geschrieben hatte "fast perfekt" - wusste ich, dass ich damit eine Diskussion auslösen werde. Aber ich bin einfach total zufrieden und würde den Megane genau so wieder kaufen - gut wahrscheinlich würde ich den 165er GT nehmen - aber den gab es ja am Anfang nicht! Aber könnte ja mal Renault fragen ob Sie ihn mir umrüsten - weil das hatten Sie am Anfang auch nicht im Angebot :D !

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Aber könnte ja mal Renault fragen ob Sie ihn mir umrüsten - weil das hatten Sie am Anfang auch nicht im Angebot

    Und wenn sie bei Renault dazu nicht bereit sind, dann sollten sie doch zumindest den 165 PSer wieder aus dem Angebot nehmen. Das würde Dich vermutlich besänftigen! Trage deinen Wunsch mit Nachdruck und Schmackes vor! :D

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Mein "Schiff" steht jetzt mal wieder im Autohaus :rolleyes:
    Es ist aber nur die Inspektion A+B fällig, außerdem wird nach dem undichten Türgummi hinten links geschaut, nach den Pfeifgeräuschen der Fahrertür, nach dem leichten Knarzen der Türverkleidung Fahrertür und alle Massepunkte werden mal gecheckt.
    Der Getriebetausch war eigentlich auch geplant, aber es fehlt noch das Öl -und das hat im Moment Liefertermin 28.02. :rolleyes:


    Die nächsten Tage bin ich jetzt mal wieder mit "meinem Drittwagen" unterwegs, dem iron-blauen Clio GTline TCe 120. Den hatte ich ja nun schon ein paar Mal, ich kenn das Auto also :D

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • WANDLUNG! SOFORT! :D:D:D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT