Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Ok und jetzt würde mich interessieren was gemacht wird wenn du nächstes Jahr mit 32tkm zur 2. Wartung gehst.


    Wieder Ölwechsel oder nicht?

    Weiß ich nicht , ich hoffe wieder A+B Wartung denn sonnst kann ich 2 mal im Jahr zur Wartung und die Kosten wären noch höher.
    Ich war ganz froh das beide Wartungen gemacht wurden.

  • Vorgeschrieben ist halt nunmal das wen mehr als 15 tkm in einem Jahr gefahren werden A und B durchzuführen sind.


    Gehen wir mal von 20tkm pro Jahr aus.
    1. Wäre dann 1 Jahr/ 20tkm Wartung "A" Reinluftfilter
    2. Wäre dann 1 1/2 Jahre / 30tkm Wartung "B" Ölwechsel
    3. wäre dann 2 1/2 Jahre / 50tkm Wartung "A"
    4. Wäre dann. 3 Jahre / 60tkm Wartung "B" inkl Ölwechsel.


    Würdest du nach vorgabe wechseln.
    1. 1 Jahr 20tkm "A+B"
    2. 2 Jahre 40tkm "A+B"
    3. 3 Jahre 60tkm "A+B"


    Also mir wäre meine Zeit zu schade um in 3 Jahren 4 mal zur Wartung zu müssen.

  • @Gandalf
    Gehen wir von Wartung A ~200€ und von Wartung B ebenfalls ~200€ aus. (Da A+B ~400€)
    Dann ergibt das folgendes...


    Deine erste Variante ~800€ in 3 Jahren


    Deine zweite Variante ~1200€ in 3 Jahren

  • ich versteh ganz ehrlich die Wartungspolitik nicht wirklich...die erste Wartung sehe ich als reine Geldmacherei, allein aus dem Grund, dass der Pollenfilter nur aller zwei Jahre gewechselt werden muss (sieht man dann ja ganz klar am Tauschrhythmus) und dann schon nach dem Jahr getauscht wird. M.E. hat man nur krampfhaft was zum Geld machen gesucht (Wartung A). Aber leider ist Renault nicht der einzige Hersteller, der so was macht. Beim Megane 3 hatte man noch 30tkm oder 2 Jahre, das fand ich sinnvoll, aber damit war man dann wohl zu selten in der WS.

  • Ich kann jetzt nur von den Preisen meines Arbeitgebers ausgehen.


    Wartung "A" inkl Pollenfilter ca. 160€
    Wartung "B" inkl Ölwechsel ca. 240€
    Wartung "A+B" wäre ca. 310€


    Wären dann theoretisch bei den 4 Wartungen 800€.
    Bei den 3 Wartungen 930€
    (Jetzt ohne die fälligen Teile bei 60tkm bzw 3 Jahre zu beachten)
    Persönlich würde ich die 3 Wartungen vorziehen.
    Erstens bekommt mein Auto so jedes Jahr frisches Öl. Desweiteren würde ich die Zeit für das einmal mehr hinbringen nicht investieren wollen.
    Mit hinfahren, Direktannahme (ggf. Leihwagen). Und Auto wieder abholen.
    Hinfahren von mir aus wäre ca. 20 Minuten, dann noch die Direktannahme mit xx Minuten und dann ggf. Ca. 2h warten bzw auf arbeit fahren und abends dann wieder hinfahren um ihn zu holen.


    Zu @bartolomew-j-s
    Andere Hersteller z.b. Peugeot/Citroen jährlicher Ölwechsel, auch wen du nur 5tkm fährst.
    Da bevorzuge ich das A und B System. Da wäre es dann halt alle 2 Jahre
    Aber habe da eh kein Problem mit. Weil bei mir passt 1 Jahr/30tkm.



    Das Problem ist einfach das du mit einem Wartungsplan alle möglichen Kunden abdecken musst. und jeder fährt unterschiedlich.

  • Fairer Preis :thumbup:

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.