Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Gandalf hat völlig Recht. 25€ pro Kerze ist als Werkstattpreis m.M.n. absolut im Rahmen. Diverse GUTE Markenkerzen liegen selbst im Internet in diesem Preisbereich.

    Des Weiteren lassen 20.000km in vier Jahren auf viel Kurzstrecke schließen. Gerade bei einem solchen Fahrprofil gehören deutlich unter Intervall liegende Öl- und Kerzenwechsel durchgeführt!

    Aber muss ja jeder selbst wissen :)

  • Wenn mir eine Fachkraft in der WS erklärt, dass ein elementares Bauteil ersetzt werden müsse, dann befolge ich diesen Ratschlag. Insoweit verstehe ich die Darlegungen, die Gandalf uns hier gibt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Alles klar, danke erstmal für die ausführliche Beantwortung, insbesondere zu den Folgen von defekten Zündkerzen. Da werde ich den Wechsel dann einfach mitmachen und gut. Wie gesagt, ich will ja noch länger Freude an meinem Fahrzeug haben.


    Aber nochmal zu den Wartungsintetvallen:


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann es unter Umständen sein, dass man in einem Jahr zwei Male zu einer Inspektion muss?

    Wenn man zum Beispiel Anfang des Jahres das jährliche Intervall erreicht, dann macht man normal die Inspektion. Dann im Laufe des Jahres erreicht man einen der Kilometerintervalle und muss dann nochmal zu einer Inspektion?


    So wie es bei meinem Luftfilter gewesen wäre?

    Anfang 2021 die erste Inspektion nach 36.000 Kilometer, weil das Jahresintervall vorüber ist. Dann irgendwann im Laufe des Jahres 2021 eine zweite Inspektion, als ich die 40.000 Kilometer erreicht hatte, um den Luftfilterwechsel ordentlich abzudecken?


    Im Autohaus wurde jedenfalls nichts erwähnt, dass ich eigentlich zu spät war oder ich Probleme mit der Garantie bekommen könnte.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

    Einmal editiert, zuletzt von BarbequeHunter ()

  • In diesem Fall würde mich meine Werkstatt zu Anfang des Jahres bei 36.000km darauf aufmerksam machen, dass sie den Luftfilterwechsel direkt mit machen würden, ähnlich wie die das mit den Ölwechselintervallen halten.


    Wenn mir eine Fachkraft in der WS erklärt, dass ein elementares Bauteil ersetzt werden müsse, dann befolge ich diesen Ratschlag.

    Das müssten die mir aber schon sehr gut argumetieren, so wie du es formulierst, hat es ein bisschen den Charakter von Abzocke ;)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()

  • Das ist ja, das Problem mit wenig Fahrern. In der Regel wird bei euch immer erst das Zeitlimit erreicht. Mit Deinen Luftfilter, würde ich mit der Werkstatt reden. Die Kerzen, müssen raus. Wie Gandalf es schon sagte, was als erstes eintritt. Der Filter ist ja erst gewechselt worden, weil vier Jahre drinnen. Dort hat die Werkstatt den Fehler gemacht. Die hätten abwägen müssen, zu wechseln. So jetzt hast Du fast 60Tkm auf der Uhr und die Jahres Wartung ist fällig, ergo sollte man auch die Teile Wechseln, die Kilometer technisch jetzt dran sind. Die Teile, die schon Temporär gewechselt worden, werden wohl nicht berücksichtigt. Man sollte da, auf jeden Fall, mit dem Freundlichen Rücksprache halten.

    Gut das ich zwei bis dreimal im Jahr zur Wartung muss. Brauch ich mir über Zeit keinen Kopf zu machen. Das einzige was mich stört, ist der Kühlflüssigkeit wechsel. Bringt nur Luft ins System und Geld für die Industrie und Werkstatt.

  • Hallo

    Was zuerst eintritt. Meiner Meinung nach hätte da bei 36 000 km gefragt gehört ob man den Luftfilter gleich mit wechseln möchte. Ab dem Zeitpunkt bei dem das Service gemacht wurde oder der Teil erneuert wurde läuft wieder die Uhr.

    Z.B.: Hast du im April den Jahresintervall erreicht bei sagen wir 34 000 km und machst ein Service und fährst dann in deinem Fall bis Dezember 20 000 km dann ist wieder ein Service fällig, dann ist das nächste spätestens im Dezember des folgenden Jahres oder eben wieder nach 20 000 km fällig.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    mfg Peter Mayrhofer

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Das müssten die mir aber schon sehr gut argumetieren, so wie du es formulierst, hat es ein bisschen den Charakter von Abzocke ;)

    Also da bin ich als Kunde immer auf der Hut, und das weiß mein AH auch. Ich habe seit meinem ersten Renault, einem kleinen Clio RT mit 88 Pferdchen immer um nachvollziehbare Erklärungen gebeten, weshalb etwas ersetzt werden muss. Und das hat meine WS anstandslos gemacht, d.h. das Altteil im Vergleich mit dem nötigen Neuteil gezeigt und die Notwendigkeit des Austauschs erläutert. Reine Theorie alleine wollte ich nie hören. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Prima, dann habe ich das jetzt verstanden. :thumbup:


    Dann werde ich die Zündkerzen auf jedem Fall mit wechseln. Bei dem Luftfilter werde ich nochmal nachfragen, inwieweit das Sinn macht, den nach knapp 10.000 Kilometer erneut zu tauschen.


    Vielen Dank für eure Geduld. ^^

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Hallo Berbeque,


    wenn Du mehr als 15.000 Kilometer im Jahr fährst, würde ich jährlich ein AB Service beauftragen. Dann kommst Du nicht in die Verlegenheit, zweimal im Jahr eine 2‘Wartung vornehmen zu müssen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166