Also ich werde die anfallende Wartung planmäßig durchführen lassen, nur halt nicht mehr bei Renault sondern bei einer vertrauten Werkstatt. Man hat ja so 1-2 Werkstätten wo man seit 15 Jahren Kunde ist (Polo, Golf, Focus waren dort) und wo man immer zufrieden war. Natürlich sind auch die inzwischen teurer geworden, aber ich denke ich komme dennoch günstiger als bei Renault bei weg. Und man spart halt wo man kann und dort habe ich trotzdem keine Angst am falschen Ende zu sparen 🤔 solange es fachmännisch gemacht wird 👍 und Innenraumfilter oder so kann ich auch selber wechseln 😄
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Jetzt hab ich da mal ne ganz blöde Frage 🤔 oder einen gehörigen Denkfehler....
Laut Rechnung der Vorbesitzerin wurde am 16.06.21 ein Ölwechsel nach Inspektionsvorgaben gemacht inkl. Ölfilter bei ATU bei einem KM Stand von 84333km. Wäre dann nicht nach Wartungsintervall erst in 30.000km oder theoretisch nach 24Monaten am 16.06.23 erst wieder Ölwechsel fällig? Laut MyRenault und laut Boardcomputer soll im November fällig sein? 🤔 Wartung B wurde auch erst letztes Jahr da gemacht von ATU, siehe Bild... Bin jetzt etwas irritiert 🙈
IMG_20220703_152213.jpgScreenshot_2022-07-03-15-21-36-38_1fbbe6b9382384fe8f1aa8d4448e082d.jpg
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Ist bei mir genauso. Hatte vor einem Jahr Wartung B mit Ölwechsel und Ölfiltertausch. Jetzt nach einem Jahr sagt MyRenault: Wartung A+B u.a. mit Ölwechsel und Ölfilterwechsel. Da mein Megane seit 4 Tagen aus der Garantie ist, spar ich mir natürlich die Inspektion. Bin pandemiebedingt nur 5000km gefahren, das hatte ich auch in MyRenault so eingetragen. Die Bremsflüssigkeit wurde auch vor 2 Jahren getauscht.
Geplante Wartung Juni 2023
- Austausch des Ölfilters
- Austausch des Motoröls
- Wartung B
- Austausch der Bremsflüssigkeit
- Wartung A
- Austausch des Reinluftfilters Fahrgastraum
- Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen
Das wäre bestimmt wieder teuer geworden.
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Hallo Simon,
normalerweise ist abwechselnd A und B. Fährt man jedoch mehr als 15.000 im Jahr, ist ein Service AB jährlich nötig.
Es kann aber auch sein, dass beim letzten Service die Servicezähler nicht zurückgesetzt wurden.
Liebe Grüße
Udo
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Bin pandemiebedingt nur 5000km gefahren, das hatte ich auch in MyRenault so eingetragen
Da hättest Du auch Wasser in die Weser schütten können... Völlig nutzlos. Ich hab mal 399.000 km Laufleistung eingetragen, ohne jeden Effekt.
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Für die A+B Wartung hab ich vor Kurzem 359 EURO hingeblättert. Das teuerste war " 5,4 Liter Partikelfilteröl 5W30FAP" für 98 EURO. Und noch 62 EURO für 1 mal Anti-All Meg-Tal. Was immer das auch ist, sicher der der Antiallergene Innenraumluftfilter. Mit der Lizenz zum Gelddrucken vermutlich...
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Da hättest Du auch Wasser in die Weser schütten können... Völlig nutzlos. Ich hab mal 399.000 km Laufleistung eingetragen, ohne jeden Effekt.
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Für die A+B Wartung hab ich vor Kurzem 359 EURO hingeblättert. Das teuerste war " 5,4 Liter Partikelfilteröl 5W30FAP" für 98 EURO. Und noch 62 EURO für 1 mal Anti-All Meg-Tal. Was immer das auch ist, sicher der der Antiallergene Innenraumluftfilter. Mit der Lizenz zum Gelddrucken vermutlich...
Das klingt preislich aber mehr als fair 🤔 aber ohne Wechsel Bremsflüssigkeit und ohne Wechsel Kühlflüssigkeit oder? Ich fahre morgen mal zum 🙂 und frage mal. Laut Boardcomputer ist Ölwechsel erst wieder in 12 Monaten fällig, das würde sich mit der Wartung letztes Jahr decken. Dann ist das wohl nur in My Renault Wartungsplan falsch hinterlegt. War ja auch ATU die letzte Wartung und ich glaube da bestand schon keine Verbindung mehr zu den Renault Servern 🤔
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Hallo Simon,
was in MyRenault an Wartung für die Zukunft eingetragen ist, geht an der Realität komplett vorbei und mag für Wenigfahrer passen.
Liebe Grüße
Udo
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Naja MyRenault hat leider keine Schnittstelle die durchgeführte Wartungen abfragt.
Dadurch ist das nur ein grobes Schätzeisen.
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Service B
Elf Revolution 900 sxr 5w30 (4.3l zu je 14.90€)
Ölfilter
Dichtringe
Luftfilter
Zündkerzen (4x zu 35.47€)
Für unterm Strich 483.16€
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Fairer Preis, kann man nicht meckern