Das meine ich auch nicht. Aber es ist eine Binsenweisheit, dass die Preise für Teile und Arbeitskosten natürlich von der Kategorie des Kfz. abhängen, und zwar einheitlich bei allen Marken.
Ich lese ja eigentlich nur mit…. Möchte aber an der Stelle einmal kurz einwerfen:
Grundsätzlich ja. Es gibt aber bestimmte Kategorien, bei denen die Preise fernab JEGLICHER Realität sind.
Neben dem Motoröl zählen auch die Zündkerzen dazu. Ich habe selber mehr als 15 Jahre als Serviceberater, Werkstattmeister etc. in einer Vertragswerkstatt von RENAULT gearbeitet.Kenne also Einkaufspreise und Aufschläge nur zu gut.
Und möchte hier kurz die Zündkerze vom RS280 einwerfen:
- Vergleichbare Anbieter vom Drittanbieter-Markt liegen bei 4 bis 6 € pro Stück.
Ich habe als Berater immer dem Kunden gegenüber argumentieren können, dass wir als Werkstatt Nebenkosten, Gehälter etc. haben und deswegen den Preise der Online-Konkurrenz nicht ganz einhalten können. Dann ist man schon mal 20 bis 50% teurer.
Im Fall von Zündkerzen oder Motoröl fehlen einem jedoch jegliche Argumente. Zum Einkaufpreis werden hier nicht selten 600 bis 1000 % aufgeschlagen.