Alles anzeigenHallo,
ein Unternehmen zu führen bedeutet, auch ein hohes Risiko zu haben. Bei einem höheren Risiko erwarte ich mir als Unternehmer auch höhere Erträge, sonst brauch ich keine selbständige Tätigkeit beginnen, wenn ich das gleiche oder gar weniger verdiene, als würde ich unselbständig erwerbstätig sein.
Die Preise regeln Angebot und Nachfrage. So lange die Preise durchsetzbar sind, werden diese auch nicht sinken. Derzeit gibt es lange Wartezeiten auf einen Werkstatt-Termin.
Andererseits haben schon viele kleine Werkstätten das Handtuch geworfen und für immer zugesperrt. Der Trend geht in Richtung Großbetriebe und Mehrmarkenbetriebe. Die Fahrstrecken in die nächste Werkstatt werden wohl noch länger werden.
Autohersteller schreiben den vertraglich gebundenen Betreibern von Autohäusern sehr vieles vor. Es muss die Fassade und auch der Innenraum dem Corporate Design entsprechen. In Werkstätten wird vorgeschrieben, welche Einrichtungen, Geräte und Systeme vorhanden sein müssen. Das alles zahlt nicht der Automobilhersteller, die finanziellen Mittel dafür muss der Betreiber aufbringen. In der Regel wird das finanziert, die Zinsen sind gestiegen.
Wenn immer mehr die überhöhten Preise nicht zahlen werden, das wird auch zwangsweise die Rezession mit sich bringen, dass die Werkstattpreise von Kunden nicht mehr bezahlt werden können. Es werden immer mehr Betriebe insolvent werden und letztendlich schließen müssen. Die Abwärtsspirale wird sich immer schneller nach unten drehen...
Und was passiert mit den immer mehr werdenden Arbeitslosen?
In der Wirtschaft gibt es grundsätzlich einfach kein weniger, nur ein Mehr.
Und die Gier...
Liebe Grüße
Udo
Rein theoretisch ist das so. Ich weiß nicht wer ihr alle seid aber ich kaufe nur gebrauchte Autos, ohne Garantie und keine mit 500PS. Am liebsten hätte ich gar kein Auto, bin aber gezwungen eins zu haben.
Das mit dem Preis was angeblich über Nachfrage gesteuert wird funktioniert bei Menschen meiner Klasse sehr schlecht. Ich stehe zwei Monate in der Schlange vor der Werkstatt hinter Firmenfahrzeugen. Firmenverträge lohnen sich mehr als Privatpersonen und haben Vorfahrt.
Ich habe auch paar Autos in meiner Firma und wir kriegen saftige Rabatte auf Teile, Leistungen usw. So sind die Preise fast normal und keiner geht Pleite. Die erhöhte Preise sollen Privatkunden erschrecken und einfache, sichere Kunden einladen.
Wenn ich 6L Motoröl für 60€ kaufe jemand verdient damit Geld und das ist kein schlechtes Geld denn ich weiß wie viel ein Fass kostet. In einem Baumarkt kosten die selben 6L Öl 99€ und bei Autorisierten Werkstatt, aus dem Fass 200. Das heißt nicht angebot und Nachfrage sondern abzokerei und deswegen kaufe ich niemals neues Auto mit Garantie. Ich mache Ölwechsel selbst nach 10000km mit Filter für 80€. Ich werde mich nicht wegen Garantie zwingen für 300€ Ölwechsel zu machen.
Wir hatten eine private Tankstelle gehabt. Sprit haben wir von Aral gekauft. Mein Chef hat den Diesel Ultimate für eine Säule für sein Auto bestellt. Preisunterschied zwischen normalen Diesel und ultimate lag bei uns unter 10Cent pro Liter. 2,20€ pro Liter Diesel auf der Autobahn ist auch kein Angebot und Nachfrage sondern Absperrung für unerwünschte Kunden. Ich bin als Privatkunde bei autorisierten nicht gewünscht und kaufe dort nicht ein. Wenn man gezwungen wird muss man 2,30€ pro Liter bezahlen. Wenn man nicht gezwungen ist, fährt man nach Polen in die Werkstatt wo Kundenorientierung anders aussieht (oder tankt man Diesel Ultimate an einer privat-FirmenTankstelle.
Für außergewöhnliche Leistungen kann man mehr bezahlen. Ist der 2,20€ an der Autobahn besser als in der Stadt für 1,69€?
Ich habe in meinem alten Auto immer Öl selbst gewechselt und finde ich nicht dass ich es schlechter gemacht habe als eine Werkstatt. Ganz im Gegenteil, bei mir war kein Hektik und nur von mir ausgewählte Qualität-Produkte, nicht die die Umsatz maximieren sollten.