Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Nach 6 Jahren ist nicht nur der Rippenriehmen fällig sondern auch noch Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit u. die B Wartung mit Ölwechsel. Hat bei meinem mit knapp 55tkm auch ca. 1100€ gekostet.

  • Das Service bei mir letzten Dezember war in einer ähnlichen Höhe. Es wurde aber auch die Wasserpumpe getauscht. Bei mir wurde aber nach 6 Jahren das erste Mal die Bremsflüssigkeit getauscht; Renault würde die alle 2 Jahre tauschen. Mein Spezial-AH misst die bei jedem Pickerl (=HU) und dann wird die nach Siedepunkt getauscht.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo


    Mein Auto braucht bald einen Motorölwechsel. Bis jetzt habe ich immer alle 15000 km oder so das Öl gewechselt und habe Castrol gtx 5w30 RN 17 verwendet.

    Kann mir jemand einen besseren Ölhersteller empfehlen, natürlich basierend auf seinen Erfahrungen ?


    Ich sollte darauf hinweisen, dass mein Auto in 5 Jahren 80000 km gelaufen ist und ich keine Aufzeichnungen über den Ölverbrauch während des Ölwechselintervalls habe. Der Motor ist ein 1,33 tce 140 PS.


    Ich wäre für jede Meinung dankbar.


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

  • Castrol gtx 5w30 RN 17

    Bei meinem Dieselfahrzeug fülle ich ausschließlich das von Ihnen erwähnte Motoröl in den Motor.

    Dieses Motoröl wird in autorisierten Autowerkstätten eingefüllt, daher glaube ich, dass es gut ist.


    LG

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hab heute die Rechnung für meinen ersten Kundendienst (Wartung B) inkl. Getriebeöl wechsel bekommen. Inkl. Märchensteuer sind 549,70 Euro fällig. Muss aber dazusagen, dass der Werkstattmeister meines Vertrauens meinte, der Keilriemen sehe noch so gut aus, dass er ihn nicht gewechselt hat. Denke, der Preis geht aber echt in Ordnung.

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

  • Wenn es ein Renault Partner war, bist du günstig weggekommen.

    Bin mir nicht sicher, aber ist der Keilrippenriemen beim Megane laut Wartungsliste nicht auch nach 6 Jahren generell zu wechseln?

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Bin mir nicht sicher, aber ist der Keilrippenriemen beim Megane laut Wartungsliste nicht auch nach 6 Jahren generell zu wechseln?

    Ja, ist nach 6 Jahren fällig.

    Wartungsplan_Megane4_03.jpg

  • Au, sehr dünnes Eis, lass es Dir schriftlich geben, warum der Riemen nicht gewechselt worden ist. Die Laufleistung macht den Dingern gar nichts, aber das Alter. Und bei einen Kilometerstand von 90T hätte ich den mitgemacht, die 250€ mehr wären es mir wert gewesen. Zumal es nur aufgeschoben ist. Wie viel km fährst Du im Jahr?

  • Ne, keine 90T. Ist erst 60T gelaufen. Im Jahr fahr ich ca. 13T Km. Kann die Bedenken schon verstehen. Aber ich verlass mich da auf meine Werkstatt. Der Meister ist kein Freund von "Teile auswechseln die noch i.O sind". Finde das sehr kundenfreundlich und schont den Geldbeutel. Da der Wagen ja eh jedes Jahr in die Wartung kommt, seh ich da kein Problem.

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren