Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • kann mir kaum vorstellen, dass ein Renault Meister etwas vorschlägt, was außerhalb der Wartungsvorgaben liegt.

    Etwas anderes ist es, wenn der Kunde die Reparatur/Wartungsmaßnahme ablehnt.

  • Ist ja auch keine Renault Werkstatt.

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

  • Hallo Bigmeg,


    meine Meinung ist, eine plötzlich aussetzende Wasserpumpe könnte einen kapitalen Motorschaden verursachen. Da bei der Wartung zu sparen könnte im Fall des Falles fatal enden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die Laufleistung macht den Dingern gar nichts, aber das Alter.

    Das kann ich irgendwie bestätigen. Ich bin in den frühen 90-ern mal kurzzeitig einen Skoda gefahren. Für den Zahnriemenwechsel waren 5 Jahre oder 120.000 km angegeben. Aber nur bei VW. Für den selben Motor hat Skoda 75.000 km angegeben. Ich wollte sparen und dachte, ein bissel gehts noch. Bei 77.000 km sind ein paar Zähne aus dem Zahnriemen gebrochen. Tja, die 5 Jahre waren dran. Ergebnis: Nockenwellenstillstand - Stößelstangen verbogen, Ventile hin etc pp. Hat mich damals übrigens knapp 1000 D-Mark gekostet. Heute ist das lächerlich wenig!


    BTW. Wegen Kulanz, weil das eigentlich nicht so früh passieren sollte, hab ich den Kundendienst von Skoda angerufen. Die Motorsteuerung sei doch ein Kernbauteil des Motors und dürfte nicht auf diese Weise ausfallen. Sagt die Frau vom Kundendienst, das mit der Motorsteuerung könne sie nicht bestätigen. Sie fahre nämlich keinen Skoda. 8o

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • StefanK


    Jaja der gute alte Skoda Felicia. Kann nur der gewesen sein da es der erste Skoda mit VW Teilen war. Dann hattest du schon den 1.6er VW Motor drin. Hatte auch einen Skoda Felicia, allerdings noch mit dem von Skoda entwickelten 1.3er. der lief mit einer Steuerkette, da lief man keine Gefahr dass etwas reißt. Klapperte allerdings ab und zu, dann musste man die Ventile nachstellen. Hydrostössel waren nämlich ein Fremdwort.

    Den Felicia hab ich übrigens bis zu einer Laufleistung von 350.000km gefahren, bis ich mir dann den Dacia Logan MCV geholt habe. Sorry für Off Topic.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Korryptos ()

  • Hallo Stefan,


    der Motor im Skoda war zwar der gleiche wie bei VW, jedoch nicht die Bauteile der Peripherie - der Zahnriemen war eine preiswerte Ausführung. Der Wechselintervall hatte nicht ohne Grund nur 75.000 Kilometer betragen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166