Meiner wurde im 6.Jahr mit 54818 km gewechselt.
Gehe da auch auf die sichere Seite.
Meiner wurde im 6.Jahr mit 54818 km gewechselt.
Gehe da auch auf die sichere Seite.
kann mir kaum vorstellen, dass ein Renault Meister etwas vorschlägt, was außerhalb der Wartungsvorgaben liegt.
Etwas anderes ist es, wenn der Kunde die Reparatur/Wartungsmaßnahme ablehnt.
Ist ja auch keine Renault Werkstatt.
Hallo Bigmeg,
meine Meinung ist, eine plötzlich aussetzende Wasserpumpe könnte einen kapitalen Motorschaden verursachen. Da bei der Wartung zu sparen könnte im Fall des Falles fatal enden.
Liebe Grüße
Udo
Die Laufleistung macht den Dingern gar nichts, aber das Alter.
Das kann ich irgendwie bestätigen. Ich bin in den frühen 90-ern mal kurzzeitig einen Skoda gefahren. Für den Zahnriemenwechsel waren 5 Jahre oder 120.000 km angegeben. Aber nur bei VW. Für den selben Motor hat Skoda 75.000 km angegeben. Ich wollte sparen und dachte, ein bissel gehts noch. Bei 77.000 km sind ein paar Zähne aus dem Zahnriemen gebrochen. Tja, die 5 Jahre waren dran. Ergebnis: Nockenwellenstillstand - Stößelstangen verbogen, Ventile hin etc pp. Hat mich damals übrigens knapp 1000 D-Mark gekostet. Heute ist das lächerlich wenig!
BTW. Wegen Kulanz, weil das eigentlich nicht so früh passieren sollte, hab ich den Kundendienst von Skoda angerufen. Die Motorsteuerung sei doch ein Kernbauteil des Motors und dürfte nicht auf diese Weise ausfallen. Sagt die Frau vom Kundendienst, das mit der Motorsteuerung könne sie nicht bestätigen. Sie fahre nämlich keinen Skoda.
Jaja der gute alte Skoda Felicia. Kann nur der gewesen sein da es der erste Skoda mit VW Teilen war. Dann hattest du schon den 1.6er VW Motor drin. Hatte auch einen Skoda Felicia, allerdings noch mit dem von Skoda entwickelten 1.3er. der lief mit einer Steuerkette, da lief man keine Gefahr dass etwas reißt. Klapperte allerdings ab und zu, dann musste man die Ventile nachstellen. Hydrostössel waren nämlich ein Fremdwort.
Den Felicia hab ich übrigens bis zu einer Laufleistung von 350.000km gefahren, bis ich mir dann den Dacia Logan MCV geholt habe. Sorry für Off Topic.
Hallo Stefan,
der Motor im Skoda war zwar der gleiche wie bei VW, jedoch nicht die Bauteile der Peripherie - der Zahnriemen war eine preiswerte Ausführung. Der Wechselintervall hatte nicht ohne Grund nur 75.000 Kilometer betragen.
Liebe Grüße
Udo
Ah, Danke für die Info Udo. Das wusste ich nicht. Erklärt aber einiges.
der Zahnriemen war eine preiswerte Ausführung.
Mit der Folge, dass eine arme Frau auf extremen Kosten sitzenblieb, als ein defekter bei recht geringer Laufleistung aufgab und zu einem kapitalen Motorschaden führte.
Jaja der gute alte Skoda Felicia. Kann nur der gewesen sein da es der erste Skoda mit VW Teilen war. Dann hattest du schon den 1.6er VW Motor drin.
Ja, richtig. Der hatte 75 PS, war aber ziemlich drehfaul und träge.