Inspektions- bzw. Wartungskosten

• War Anfang Januar zur Wartung in einer Freien Werkstatt. 160Tkm.

Öl habe ich mitgebracht. Getriebeöl wurde nicht gewechselt, da neues Getriebe bei 120Tkm bekommen.187€! Bis auf dass Öl habe ich nicht wirklich etwas gespart. Der Stundensatz, ist der gleich, wie beim Freundlich, bei dem ich die letzten Jahre war. Leider war der Chef noch im Urlaub. Dieser war bis vor einen Jahr noch Meister in der Firma, (Reno), in der ich auch mal gelernt habe. Allerdings war ich nicht zufrieden. Unter einer Wartung verstehe ich etwas anders, aber darüber möchte ich mich, hier nicht weiter auslassen.

Jetzt aber zu dem, was mich hat etwas erschrecken lassen. Als der Mechaniker den Ölfilter wechseln wollte, griff dieser zur Rohrzange, da er keinen passenden Schlüssel hatte. Das Gehäuse ist aus Kunststoff mit einen Papierfilter und da wollte er die Zange benutzen, geht gar nicht. Gut dass ich daneben stand. Nun, er hat es hinbekommen, also erst mal egal.

Nun zu meiner frage an die Schrauber hier, also die, die beim Freundlichen Reno Händler oder Service Werkstatt arbeiten.

Welchen Ölfilterschlüssel, Aufsatz, benötige ich für den 1.7dCi.

Will mir nicht einen ganzen Koffer kaufen, mit den Risiko, dass kein passender dabei ist.

Also welchen Durchmesser, wie viel Kannten, oder Link.

• Ich kenne zwar den 1,7dCi nicht, aber ich bin der Meinung, dass man beim 1,6dCi eine Nuss braucht, dass man die Kunststoffkappe lösen kann.

mfg Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Also welchen Durchmesser, wie viel Kannten, oder Link.

Ich habe den Durchmesser mit einem Messschieber gemessen und die Anzahl der Kannten gezählt.

Darauf basierend habe ich den passenden Ölfilterschlüssel gefunden. Habe es online gefunden und gekauft.

Dies ist mein Schlüssel für 1,5 Blue DCI:

IMG_20250122_1.jpgIMG_20250122_2.jpgIMG_20250122_3.jpg

Es würde nicht verwundern, wenn dieser Ölfilterschlüssel auch zu Ihrem Fahrzeug passen würde.

LG

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

• Danke schon mal....

Habe eben mal bei MAN Filter geschaut. Die Filter 1.5 zu 1.7 dCi sind unterschiedlich. Zwar nur minimal in den Maßen, kann aber durchaus sein, dass sie das gleich Ölfiltergehäuse haben.

Werde mich mal im WWW, nach Deinen oben angeben Ölfilterschlüssel umschauen....

• :thumbup:

Am besten messen.

Wenn der Durchmesser 65mm mit 14 Kannten beträgt, dann weiß man sofort, dass es sich um das gleiche wie beim 1,5 blue dci handelt.

LG

• Wie Georg schon schrieb brauchst du eine Nuss und zwar eine 32er halb Zoll. So ist das bei den VW Motoren auch. Und eigentlich sind die alle gleich.

Und 1.5er und der 1.8er sind komplett unterschiedlich. Der 1.5er hat eine Ölfilter Patrone und der 1.8er einen Papierfilter.

2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

RS - Monitor ☑

Android Auto ☑

GT/GT-Line welcome ☑

Kurvenlicht per NSW ☑

Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

2 Mal editiert, zuletzt von BeniReckitt () aus folgendem Grund: 1.7er gibt es nicht mit 150 PS

• Wie Georg schon schrieb brauchst du eine Nuss und zwar eine 32er halb Zoll. So ist das bei den VW Motoren auch. Und eigentlich sind die alle gleich.

Und 1.5er und der 1.8er sind komplett unterschiedlich. Der 1.5er hat eine Ölfilter Patrone und der 1.8er einen Papierfilter.

Das ist Quatsch .... 32 Nuss hat 44mm Innendurchmesser....

Brauchen einen Aufsatz der das gesamte Filtergehäuse umfasst.

Nachmessen ist etwas schwierig ohne Bühne....

• Ich habe mir zwei Holzrampen (20 cm hoch) gebaut, auf denen ich mein Auto parken kann, wenn ich einen Ölwechsel durchführe ...

Bei einem 1.7dci sieht der Ölkühler mit Ölfiltergehäuse so aus:

1.7 Dci Ölkühler mit Ölfiltergehäuse.jpg

Beim 1,5 Blue DCI ist es ganz ähnlich und sieht so aus:

1.5 Blue Dci Ölkühler mit Ölfiltergehäuse.jpg

LG