War Anfang Januar zur Wartung in einer Freien Werkstatt. 160Tkm.
Öl habe ich mitgebracht. Getriebeöl wurde nicht gewechselt, da neues Getriebe bei 120Tkm bekommen.187€! Bis auf dass Öl habe ich nicht wirklich etwas gespart. Der Stundensatz, ist der gleich, wie beim Freundlich, bei dem ich die letzten Jahre war. Leider war der Chef noch im Urlaub. Dieser war bis vor einen Jahr noch Meister in der Firma, (Reno), in der ich auch mal gelernt habe. Allerdings war ich nicht zufrieden. Unter einer Wartung verstehe ich etwas anders, aber darüber möchte ich mich, hier nicht weiter auslassen.
Jetzt aber zu dem, was mich hat etwas erschrecken lassen. Als der Mechaniker den Ölfilter wechseln wollte, griff dieser zur Rohrzange, da er keinen passenden Schlüssel hatte. Das Gehäuse ist aus Kunststoff mit einen Papierfilter und da wollte er die Zange benutzen, geht gar nicht. Gut dass ich daneben stand. Nun, er hat es hinbekommen, also erst mal egal.
Nun zu meiner frage an die Schrauber hier, also die, die beim Freundlichen Reno Händler oder Service Werkstatt arbeiten.
Welchen Ölfilterschlüssel, Aufsatz, benötige ich für den 1.7dCi.
Will mir nicht einen ganzen Koffer kaufen, mit den Risiko, dass kein passender dabei ist.
Also welchen Durchmesser, wie viel Kannten, oder Link.
Danke