Ja und genau DESWEGEN stellt sich ja nach jeder Fahrt der Fahrmodus auf "Normal" zurück. Zwecks Abgas-WLTP-Kram..
-
-
Wir haben oft Kunden die ein Schaltgetriebe falsch benutzen und dadurch die Batterie zu wenig nachgeladen wird.
Man muss schon regelmäßig die Motorbremse nutzen und nicht gleich auf die Kupplung und rollen lassen bis zur roten Ampel.
Da ab 80% die Batterie nur im Schubbetrieb geladen wird.Hallo, das musst du mir auch gern per pn mal genauer erklären. Meines Wissens wir die Batterie mit der Lichtmaschine geladen. Welche unabhängig von irgendeiner sogenannten motorbremse arbeitet. Wie wird den durch die motorbremse ( ich weis was du meinst) die Batterie geladen.
-
Schau mal in unserem Thread Batterie zu schwach?
Dort wurden die Szenarien wie die Batterie geladen wird aufgeführt. Denn das was gandalf schreibt ist korrekt.
-
hallo Jungs,
Ich hatte heute wieder das Problem das ich nach meiner 1 stündigen Autofahrt an einer Ampel anhielt. Start stop ging an. Als ich von der Bremse ging blieb der Wagen aus, und es leuchtet die Motorkontrolllampe orange auf. Ich musste daher den Wagen auf "P" stellen, bremse treten und erneut starten. Das Problem hatte ich schon mal, da dachte ich mir noch ich hätte irgendwas falsch gemacht. Fahre einen Megane 4 GT 205 TCe Baujahr 2016 mit 33.000km auf der Uhr. Habe noch garantieverlängerung auf das Auto. Ist das Problem irgendwie bekannt bei dem Megane 4 GT?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
-
Hast du dich auf dem Sitz bewegt? Falls ja kann das schon reichen das die S/S denkt du steigst aus und schaltet darum kompett ab. Das Thema hatten wir hier aber auch schon
-
achso ja check. Ergibt Sinn. Ja hatte mich bewegt weil man deutlich schwitzt bei den Temperaturen am alerwertesten bei den Temperaturen und kurz den hintern anheben ist eine Wohltat
-
ich habe daher die Frage in den bestehenden Thread verschoben.
-
Ich möchte bezüglich der Start/Stop Automatik mal auf einen anderen vermeintlichen (?) oder tatsächlichen Wiederspruch aufmerksam machen.
Bei Turbomotoren sagt man ja immer, dass man die "Kaltfahren" soll, bevor man sie abstellt.
Bzw. soll ich nach einer Volllastfahrt den Motor nicht sofort ausschalten.
Zum Beispiel wenn ich von der Autobahn auf einen Rastplatz fahre.Nun komme ich aber mit allem was die Karre hergab von der Autobahn.
300m hinter der Abfahrt ist eine Kreuzung mit Ampel, ich muss halten das "A" blinkt.
Mit einem Schaltgetriebe habe ich jetzt ja ein paar Möglichkeiten mehr, die Start/Stop zu beeinflussen. Muss ja den Leerlauf einlegen und von der Kupplung gehen.Wäre ist jetzt - unter der Annahme das mein zweiter Absatz richtig ist - in diesem Fall nicht ehr "schädlich" für den Motor, wenn dieser abgeschaltet wird?
Oder müssen wir hier zwischen Zündung-AUS und Start/Stop unterscheiden, da hier ja div. Aggregate weiter laufen? -
Das ist ne sehr gute Frage.
Ich deaktiviere das start/stop eh bei jeder Fahrt. Wenn der Motor einmal läuft soll der laufen und nicht ständig unterbrochen werden. -
Mich würde mal die reale Einsparung durch Start/Stop interessieren.