Hm, ok. Gibts da was amtliches? Es gibt ja den Schalter zum deaktivieren, den darf ich straflos dauerhaft betätigen.
Das die Betriebserlaubnis erlischt, wegen unerlaubtem konstruktivem Eingrifff... oder so, das hätt ich widerspruchslos geschluckt.
Hm, ok. Gibts da was amtliches? Es gibt ja den Schalter zum deaktivieren, den darf ich straflos dauerhaft betätigen.
Das die Betriebserlaubnis erlischt, wegen unerlaubtem konstruktivem Eingrifff... oder so, das hätt ich widerspruchslos geschluckt.
Hm, ok. Gibts da was amtliches? Es gibt ja den Schalter zum deaktivieren, den darf ich straflos dauerhaft betätigen.
Das die Betriebserlaubnis erlischt, wegen unerlaubtem konstruktivem Eingrifff... oder so, das hätt ich widerspruchslos geschluckt.
Der Knopf zum ausschalten ist halt Ebenfalls Bestandteil der Zulassung , es muss gewährleistet sein das nach jedem Neu anlassen des Motors die SSA wieder aktiv ist. Den nur so bekommt ein neuer Fahrzeugtyp eine Bezriebserlaubnis !
ist im Prinzip das selbe als wenn du deinen Kat ausbaust, Betriebserlaubnis erloschen bekommst eine Ordnungswidrigkeit und gleichzeitig eine Anzeige wegen Steuerhinterziehungen.
Hm, ok. Gibts da was amtliches? Es gibt ja den Schalter zum deaktivieren, den darf ich straflos dauerhaft betätigen.
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Manche Regeln sind so nachvollziehbar und durchsichtig, dass der Normalbürger das eine oder andere Mal am gesunden Menschenverstand zweifelt! Dauerhaft stillegen darf man die SSA natürlich nicht. Das wäre ein baulicher Eingriff, der die Betriebserlaubnis erlöschen lässt.
Sage ich schon, dass ich diese Diskussion um eine dauerhafte Abschaltung der S/S etwas "schräg" finde.
Wem die S/S stört, der kann sie ja jederzeit Ausschalten - ja das muss man nach jedem starten tun - ohne dabei ("illegal") in der Software herrumzuprogrammieren.
Gut, vielleicht habe ich als Schaltwagenfahrer hier den Vorteil, dass ich erst den Gang rausmehmen und von der Kupplung gehen muss.
Und vielleicht würde mich das mit und bei einen DSG auch mehr stören.
Aber hey, dann drückt man halt den Knopf ...
Beim DSG stört das überhaupt nicht. Denn bis man den Fuß von der Bremse auf das Gas bewegt läuft der Motor schon längst.
Ich bin auch schon DSG/Automatik mit Start/Stop gefahren.
Mich störte es auch nicht. Der Motor sprang sofort an, wenn man von der Bremse geht.
Denen, die hier jammern und meckern geht es wohl darum, dass man beim DSG schwieriger kontrollieren kann, wann die Start/Stop den Motor abschaltet, weil es hierbei angeblich oder tatsächlich mehr Verschleiß geben könnte.
Beim Schalter muss ich ja regelrecht aktiv werden. Da gehe ich beim kurzen Stop oder Stop&Go ja nicht jedesmal in den Leerlauf und von der Kupplung.
Das machte ich ja nur, wenn zb. an der Ampel oder beim Rückstau absehbar ist, dass ich länger stehe.
Ist es nicht so, dass bei den GPF Motoren sich die SS gar nicht mehr abschalten lässt oder bin ich grad daneben?
Habe meinen Mégane noch nicht und es interessiert mich gerade
Also den besagten Schalter dafür gibt es und der funktioniert auch.
Software seitig kann ich das nicht sagen.