Wenn eines dieser Parameter greift ist es so, dass im Display eine durchgestrichenes Symbol der SS Automatik steht, was bedeutet, dass SS aktuell aufgrund unterschiedlicher Parameter aus ist.
Wenn ich die SS ausschalte, ist dieses Symbol nicht zu sehen.
Gruß Jonny
-
-
Genau - Das Symbol mit dem diagonalen Strich zeigt nur an, dass prinzipiell die SS-Automatik arbeitet, aber der Motor im Moment nicht ausgeht, weil mindestens eine Bedingung nicht erfüllt ist.
-
..und die zahlreichen Ausnahmebedingungen haben wir hier ja im Thread bereits erwähnt und aufgeführt
-
Moin , ich sehe die Sache mal ganz anders. den Klimawandel ( nicht Klimakatastrophe) hat es im laufe von Millionen
Jahren schon mehrfach gegeben und der von den Menschen gemachten Veränderungen betragen nur ca 2 % daran.
Wie viel % entfallen dann wohl auf die Start - Stopp Funktion zur Verbesserung des Klimawandels.
Ich behaupte es ist fast nicht messbar. Was aber messbar ist währe eine Reparatur oder Erneuerung des Starters.
Denn wenn ich in einer Großstadt lebe und fahre, der Motor alle Augenblicke abgestellt und wieder gestartet wird
muss der Anlasser Schwerstarbeit vollbringen. Der Nutzen der Treibstoffersparnis für einige Sekunden ist unerheblich.
Aber das ist nur meine Meinung. Gelernter KFZ Mechaniker.
Das Erste was ich nach dem Start mache die Automatik Start - Stopp ausschalten. -
messbar ist währe eine Reparatur oder Erneuerung des Starters...
muss der Anlasser Schwerstarbeit vollbringen.Keine Bange, der Anlasser ist auf diese "Schwerstarbeit" ausgerichtet; du hast es sicher
schon beobachtet, dass der Wagen nach loslassen der Bremse sofort fährt...aber noch nie
das typische Geräusch des Anlassers vermisst??Auch die Batterien sind darauf ausgerichtet; anstatt der normalen Starter-Batterie
sind die neu konzipierten "Start-Stop-Batterien" eingebaut, die dann aber auch
merklich teurer sind.Die Start-Stop-Automatik ist für viele Neuland, auch für Kfz-Mechaniker im
wohlverdienten Ruhestand
Ich habe im Netz einen interessanten Artikel des ADAC gefunden, der sich selbst für
Nicht-Kfz-Mechaniker wie mich verständlich lesen lässtNatürlich ist es jedem einzelnen überlassen, sofort nach dem Start die Automatik abzuschalten
-
@Foxi Wenn jeder so denken würde, dann gute Nacht. Nur mal so als Denkanstoß auch viele kleine Einsparungen ergeben in Summe auch eine Große. Und das mit den 2% Anteil des Menschen am Klimawandel wage ich arg zu bezweifeln. Wenn so etwas in den Raum geworfen wird, dann auch bitte mit fundierter Begründung.
-
Aber nicht hier in diesem Thread
-
denn die Beiträge könnten nach und nach politisch werden
und da wir ein Autoforum sind, gehören die nicht hier hin -
Hallo bartolomew-j-s. schön das ich nicht Jeder bin und meine eigenen Vorstellungen habe die ich aber nicht hier
begründen muss. -
schon beobachtet, dass der Wagen nach loslassen der Bremse sofort fährt...aber noch nie
das typische Geräusch des Anlassers vermisst??Sollte das so sein? Mein GT Diesel klingt bei S/S nicht anders als beim normalen Motorstart. Gibt auch genau den selben, typischen „Diesel-Ruck“ durch Karosse und Rücken, wenn der Amphibienvernichter seinen Dienst aufnimmt.
Auch den Anlasser höre ich da ganz normal drehen. Ok, vielleicht eine Umdrehung weniger...