Start/ Stop Automatik

  • Moin detornado,
    hab deinen ADAC Artikel gelesen und kann größtenteils deine Aussage bestätigen. Nur beim Starter nicht.
    Der Starter arbeitet immer noch wie vor 50 Jahren. Ein Zahnritzel bewegt sich beim Starten nach vorne und
    greift in den Zahnkranz der Kurbelwelle ein. Somit bekommt der Motor die Drehung und springt an. Je öfter
    dieses geschieht entsteht Verschleiß wie an allen Teilen mit mechanischer Bewegung. Schuhe nutzen auch nicht ab
    wenn sie im Schrank stehen, nur beim Laufen. :)

  • Technisch gesehen ist das richtig, aber der Anlasser braucht beim Greifen der SSA weniger Umdrehungen, bis das Fahrzeug wieder angesprungen ist.
    Die Anlasser sind diesbezüglich für mindestens 30.000 Starts ausgelegt (die Zahlen stammen, unabhängig voneinander, auf Anfrage bei Renault und meinem AH). Jetzt kann jeder für sich hochrechnen, wie lange er sich in Bezug auf seinen Anlasser keine Sorgen machen muss ^^ .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ok bei ca 25 mal Stop - Start am Tag durch Hamburg dann ist wenn Du Pech hast der Starter hin in 5 Jahren.
    Sorgen mache ich mir auch nicht, ich deaktiviere die Geschichte jedes mal nachdem Losfahren. :):):)

  • Ok, ein Extrembeispiel:


    Wer auf dem Weg zur Arbeit ungefähr fünf Kilometer durch die Stadt fährt, hält etwa 25-mal an. Macht 50 Stopps pro Arbeitstag. Aufs Jahr gerechnet sind das rund 11 000 Momente, in denen der Motor sich ausruht.
    Dann wäre nach @Fudelruehrer`s Zahlen bereits nach 3 Jahren der Anlasser hinüber.


    Die Nachteile (Komponentenverschleiß) einer SSA überwiegen leider. Das ist aber im Sinne Auto-/Zulieferindustrie, damit die Geld verdienen.


    Wenn es keine Umweltauflagen geben würde, dann gäb es auch keine SSA. Kein Mechaniker würde freiwillig eine SSA verbauen.


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Meine Frau hat einen Capture, der ist jetzt noch nicht mal ein Jahr. Am Montag rief sie mich, an Anlasser kaputt, klar an die Kreuzung zack Auto aus, losfahren Auto an.
    Sie fährt übrigens einen Diesel und das mehr Langstrecke, km-Stand 16523.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Sobald ich in ampelreiche Regionen komme, ist die SSA bei mir auch ausgeschaltet. Nervt mehr als sie nutzt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Istübrigens auch lästig, wenn man nur einparken will und dabei kurz anhält. Und andere Situationen dieser Art. Ja, der Verschleiß am Anlasser sollte immer im Hinterkopf sein.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe