Start/ Stop Automatik

  • So ich möchte euch noch kurz ein kleines Experiment von mir darlegen. Dies dürfte vor allem für diejenigen interessant sein, die Probleme mit der SSA haben:


    Mir ist des öfteren aufgefallen, dass meine SSA bei Minusgraden tadellos funktionierte, sobald es aber zwischen 0 und 10 Grad war, teilweise 30 km lang kein mal ansprang. Nach diversen Hinweisen von anderen Nutzern, dass die Klima ein wichtiger Faktor für die Aktivität der SSA sei, speziell die passive Entfeuchtungsfunktion der Innenraumluft (Heizung, Kühlung, etc. haben eher weniger Einfluss auf die SSA) bin ich gestern Abend dann mal eine Runde gefahren. Ich habe das Auto ca. eine halbe Stunde warm gefahren. In dieser Zeit hatte ich die Klima auf Auto und im bin Multi-Sense im Neutralen Modus gefahren. In den 30 Minuten hat sich die SSA nicht ein mal aktiviert.


    Anschließend habe ich mir eine leere 30er Zone gesucht.
    Ich habe die Klima komplett abgeschaltet und bin stehen geblieben. Und siehe da! Die SSA ist sofort angesprungen.
    Natürlich wollte ich einen Zufall ausschließen, weshalb ich wieder losgefahren bin, ca. 100 m weiter, die Klima wieder angemacht habe. Als ich diesmal stehen blieb, funktionierte die SSA wieder nicht.
    Also wieder weiter gefahren, Klima wieder aus, stehen geblieben. SSA problemlos aktiviert.
    Ich wieder losgefahren, wieder paar meter weiter (Diesmal ohne die Klima zu reaktivieren) und wieder stehen geblieben. SSA wieder aktiv.
    Dann nochmal Negativtest gemacht, Klima wieder an. Weitergefahren, stehengeblieben. SSA wieder inaktiv. Ich nochmal 100 m weiter mit Klima, stehengeblieben. SSA inaktiv.
    Als letztes habe ich das ganze nochmals mit deaktivierter Klima probiert und siehe da, sofort SSA aktiv.


    Es scheint also tatsächlich an dieser Entfeuchtungsfunktion der Klimaautomatik zu liegen. Laut @Keve1991 reicht es schon, den Automatikmodus zu deaktivieren und den A/C nicht zu aktivieren, sondern nur das Gebläse. Was mir positiv auffiel, auf der Rückfahrt hatte ich eine zeit lang die Klima komplett aus (Ca. 15 Minuten) und es die Scheiben beschlugen trotzdem nicht.


    Viele Grüße
    Creekie

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Moin Moin!


    Frage: Wenn ich mit dem Megane mit EDC zum halten komme, und alle Bedingungen für die Start Stop Automatik erfüllt sind, und ich mit dem EDC in Neutral schalte und den Fuß von der Bremser nehme, geht dann der Motor trotzdem aus?

    Megane 4 Grandtour Bose ENERGY dci 110 EDC // Titanium Grau // alles, außer Schiebedach (21.12. bestellt - Übergabe 20.03)

  • nein, solange du in D, N oder R bist und nicht auf der Bremse stehst geht der Motor nicht aus. Wenn du von der Bremse möchtest musst du in P schalten.

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Stimmt nicht ganz. Du kannst in D oder P schalten, musst aber vorher manuell die Handbremse anziehen ;) Dann kannst auch mit dem Fuß von der Bremse. Ich mach das ganz gern an Ampeln... SSA geht an, Handbremse aktivieren, auf N stellen und Fruß vonn bremse. Uns sobald Ampel umpsringt wieder in D und einfach losfahren, Bremse löst sich automatisch.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Danke für eure Antworten!
    Irgendwie fehlt mir das AutoHold, was ich von VW kenne. Das gibt es schon lange und ich verstehe Renault nicht, warum sie das nicht mit anbieten.

    Megane 4 Grandtour Bose ENERGY dci 110 EDC // Titanium Grau // alles, außer Schiebedach (21.12. bestellt - Übergabe 20.03)

  • An das "AutoHold" hab ich auch gerade gedacht ;)
    Finde ich auch sehr schade! Aber man kann ja nicht alles haben :P

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Seit dem R-Link 2 Update auf die aktuelle Version (die vermutlich eh schon jeder hier hat; 2.2.17.803) scheint meine SSA zu spinnen. Es herrschte eine Außentemperatur von 10°C, Innentemperatur war gut geregelt (22°C) und der Motor war warm. Trotz allen richtigen Einstellungen sprang die SSA auf dem Weg zur Arbeit nicht ein einziges mal an. Zuvor sprang sie erfahrungsgemäß sogar sehr sehr schnell an, selbst wenn der Wagen kalt war.


    Vielleicht war die Batterietemperatur zu warm? Der Wagen stand ja knapp 1,5h in der Werkstatt wegen des Updates ... ?(


    Werde das nachher nochmal ausgiebig testen :saint:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Die SSA reagiert überaus empfindlich auf Feuchtigkeit bzw. die Klima läuft dann im Hintergrund mit und hindert die SSA an der Arbeit.


    Da haben sich vielleicht zu viele über beschlagene Scheiben trotz Automatikmodus der Klimaanlage beschwert. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Die Klima lief nicht mit, ich hatte auch keinerlei beschlagenen Scheiben o.Ä. :huh: Naja ich muss nachher mal schauen :whistling:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o