Der Anfang von Matze war aber ein Zitat von seinem 7. Golf, sowie ich das verstanden habe.
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Ich habe noch was hinzugefügt. Ich denk mal kann die Liste ja nach und nach ergänzen oder was denkt Ihr?- Sportmodus im Multi Sense schaltet Start/ Stop ab
- Schaltet man bei EDC in N oder P ist die Start / Stop Automatik etwas großzügiger und schaltet auch ab wenn der Motor bei D an bleiben würde
Der letzte Punk führt, wenn man "zu langsam" schaltet, beim Einparken auch schon mal zum Start-Stop-Tango:
- Anhalten, Motor bleibt an
- Wählhebel langsam über N bewegen (Motor geht aus)
- Wählhebel kommt auf R an (Motor geht 0.5 Sekunden nachdem er aus ging wieder an)
Hab mir jetzt angewöhnt beim Einparken immer Start / Stop auszuschalten.Umgekehrt kann man das natürlich auch nutzen, wenn man weiß es dauert gleich etwas länger, Hebel auf N und der Motor geht aus. -
Ab welcher Ausstattung ist das eigentlich dabei? Oder haben das alle? Beim Clio von meiner Frau war das direkt dabei.
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- Sportmodus im Multi Sense schaltet Start/ Stop ab
- Schaltet man bei EDC in N oder P ist die Start / Stop Automatik etwas großzügiger und schaltet auch ab wenn der Motor bei D an bleiben würde
Der letzte Punk führt, wenn man "zu langsam" schaltet, beim Einparken auch schon mal zum Start-Stop-Tango:
- Anhalten, Motor bleibt an
- Wählhebel langsam über N bewegen (Motor geht aus)
- Wählhebel kommt auf R an (Motor geht 0.5 Sekunden nachdem er aus ging wieder an)
Hab mir jetzt angewöhnt beim Einparken immer Start / Stop auszuschalten.Umgekehrt kann man das natürlich auch nutzen, wenn man weiß es dauert gleich etwas länger, Hebel auf N und der Motor geht aus.Geht der bei dir nur aus wenn du auf N stellst??
Also bei mir auch wenn er auf D bleibt und ich an einer Ampel anhalten muss und es länger dauert. -
Ab welcher Ausstattung ist das eigentlich dabei? Oder haben das alle? Beim Clio von meiner Frau war das direkt dabei.
Normal ist das ab Werk soweit ich das weiss denn, es dient ja dem Umweltschutz und da sind mittlerweile alle Modelle zu 95% mit dabei.
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Der Anfang von Matze war aber ein Zitat von seinem 7. Golf, sowie ich das verstanden habe.
Ja aber das ist bei den meisten Herstellern gleich. Also bei Renault kann ich das so bestätigen, war bei meinem Scenic 3 auch so.
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Geht der bei dir nur aus wenn du auf N stellst??Also bei mir auch wenn er auf D bleibt und ich an einer Ampel anhalten muss und es länger dauert.
Nein, der Motor geht natürlich normalerweise auch auf D aus. Wenn er aber mal an bleibt (durchgestrichenes A im Tacho) und man dann in N/P umlegt geht er trotzdem meistens aus. Das irritiert am Anfang etwas weil man nicht damit rechnet. Steht aber auch irgendwo im Handbuch das sich Start / Stop beim Einlegen von N/P anders verhält. Muss man sich halt dran gewöhnen.
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Wie ist das eigentlich mit EDC?
Beim Handschalter geht er ja aus wenn man auskuppelt und anhält. Wenn man dann die Kupplung tritt geht er wieder an.
Was muss man beim EDC tun damit er wieder angeht? Einfach Fuß von der Bremse nehmen? -
genau so ist es !
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Also bei dem Clio, den ich probe gefahren bin, ging der Motor aus, so lange man den Fuß auf der Bremse lässt und das Auto steht. Sobald man den Fuß von der Bremse nimmt springt der Wagen sofort wieder an. Ich musste mich bei der Probefahrt nur daran gewöhnen, beim Anfahren nicht so "robust" auf's Gas zu steigen, wie ich das von meinem Handschalter gewohnt bin -- sonst macht das Auto nämlich einen kräftigen Satz nach vorne, da selbst der 90-PS-Diesel vom Clio ordentlich Drehmoment hat.
Im Handbuch des neuen Megane habe ich gelesen, dass wohl der Motor bei "leichtem" Betätigen der Bremse im Stillstand an bleibt (z.B. beim Heranfahren an ein Stoppschild oder beim Rangieren sinnvoll). Ich weiß aber nicht, wie Renault "leicht" definiert. Darf man da das Bremspedal nur streicheln oder muss man im Gegensatz zum Stoppen des Motors voll in die Eisen gehen?