Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Mir ist noch nie passiert, dass er am Berg nach hinten gerollt ist. Ist das beim Automatik anders?
Funktion Berganfahrassistent
-
-
Nein, anders ist es nicht. Das EDC greift nur sofort sobald die Berganfahrhilfe loslässt und will das Auto im Kriechgang bewegen. Deswegen merkt man es da nicht so.
Das kannst du ganz einfach auf ebener Straße testen: Handbremse anziehen, Wählhebel aber auf D stehen lassen. Sobald du die Parkbremse löst rollt er langsam losEDIT:
ich habe die Beiträge zu diesem Thema mal in den entsprechenden Thread geschoben. -
Nur das solltest du nicht über längere Zeit machen. Die Kupplung mag sowas nicht wirklich länger das Fahrzeug am Berg "festzuhalten"
-
Richtig. Mir wurde von meiner Werkstatt sogar empfohlen, bei längerem Stand mit laufendem Motor grundsätzlich auf N oder P zu schalten, da sonst die Kupplung permanent schleift. Merkt man auch: Sobald man von N auf D schaltet und die Bremse hält, bockt sich der Wagen minimal auf. Das gilt meiner Erkenntnis nach nur für den GT. Der 110er hat das nicht gemacht. Der ist aber auch erst los gerollt, wenn man minimal Gas gegeben hat (sprich quasi kein Kriechgang; gab zwar einen, der hat aber 5 Sekunden zum Ansprechen gebraucht).
-
Ist es möglich über ddt4all die Auto-Hold Funktion nachzureichen?