Das Problem daran ist, dass durch die Deaktivierung wahrscheinlich die Abgasnorm nicht mehr zu halten sein wird...
Rote Ampel, Motor komplett aus
-
-
Das Problem daran ist, dass durch die Deaktivierung wahrscheinlich die Abgasnorm nicht mehr zu halten sein wird...
meinst Du, dass das so eng bemessen sein kann?
Das macht mich stutzig, wenn ich dann Realverbrauch und Normverbrauch gegenüberstelle. Wenn die Norm lediglich bei Normverbrauch noch erfüllt würde, wäre das bei Realverbrauch (rd. 15-25% höher) ja bereits ein Abgasskandal, selbst wenn gar niemand gemogelt hätte...
-
Ist zwar OT, aber:
Ja, allein die Start/Stop kann auf die gesamte Flotte schon einiges ausmachen. Denn wenn kein Motor läuft, werden auch keine Abgase produziert. Und da die Tests bis jetzt ja sowieso absolut realitätsfremd sind (Lichtmaschine abklemmen, alle elektrischen Verbraucher aus, extrem hoher Reifendruck, Rollenprüfstand mit perfekter Umgebung ohne Gegenwind etc.), kann allein die Tatsache mit dem Start/Stop schon den Unterschied machen.Und das machen nicht nur ein paar Hersteller so, sondern so ziemlich alle
-
Nur zur Info: Ich habe es gestern bei mir getestet und der Motor geht tatsächlich aus.
-
Ich meine sogar mal bei einer Recherche gesehen zu haben, dass es eine Modellreihe bei Mercedes gab, wo nur die Variante mit SSA Euro 6 hatte.
-
Die ssa ist wichtig für die abgasnorm.
Theoretisch macht sich jeder strafbar der sie abschalten tut beim fahren. -
Dann wäre es doch nicht werksseitig möglich...und das auch noch mit eigenem knopf
-
Ich würde gerne den Weg kennen, um dieses System für immer vollständig zu deaktivieren.
Ich denke, Stop-Start-System macht keinen Sinn für Dieselfahrzeuge. Denn es verbraucht sehr wenig Volumen beim Leerlauf.Geht nicht, zumindest nicht auf offiziellem Wege.
Ich hab das schon bei meinem alten 3er Grandtour gefragt und auch beim 4er geht es leider nicht.Du kannst nur jedes Mal nach dem Starten den Knopf drücken, um es zu deaktivieren.
Ich deaktiviere es inzwischen immer nach dem Starten des Motors.
Geschichte dazu:
Bei meinem alten 3er Megane war ich davon so begeistert, dass ich Start-Stop immer genutzt habe, wo immer es auch möglich war.
Ergebnis: Nach ca. 1 Jahr Batterie defekt, Austausch auf Garantie.
Seitdem will ich das Risiko nicht mehr eingehen, denn Start-Stop-Batterien sind deutlich teurer, wie normale Autobatterien, da sie anders gebaut sind. -
dann muss etwas an der Batterie gewesen sein. Bei mir ist es das dritte Auto mit Start/Stopp und hatte auch nach zwei Jahren keinerlei Probleme.
-
Ja, wahrscheinlich war das so, aber bei dem Preis von solchen Batterien hört sich die Experimentierfreudigkeit auf
Oder es liegt an den Strecken und der Art, wie ich gefahren bin.
Mit aktivem Start-Stopp könnte es schon gut sein, dass sich auf einer Strecke von ca. 30km durch die Stadt der Motor bei mir locker über 20x abschaltet.
Ich bin nicht sicher, ob das System für sowas ausgelegt ist, vor allem, wenn da Strecken-Teile dabei sind, wo man innerhalb von 1km 5x vor der Ampel steht und der Motor ausgeht.