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Rote Ampel, Motor komplett aus
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Wenn man beim stehen nicht zu sehr auf die Bremse drückt, dann geht der Motor nicht aus.
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Ich mache mir da eher weniger um die Batterie sorgen, als um den Motor...
Ich deaktiviere die start/stop Funktion grundsätzlich. Teilweise greift das System nach paar hundert Meter schon ein, da is weder das Kühlwasser, geschweigedenn der Motor auf Temp. ... das ist in meinen Augen wie ewige Kurzstrecken bzw Kaltstarts. Da hab ich einfach kein gutes Gefühl bei. -
@Kabeldesigner Heutige Motoren sind häufig bereits ab rund 40 °C vollgasfest. Außerdem sind die Maschinen genau auf die SSA abgestimmt und darauf ausgelegt.
Ich würde hier keine Weisheiten aus alten Tagen, Halbwahrheiten, Hörensagen und Gefühle zurate ziehen. Wir reden hier von Hochleistungsmotoren aus dem Jahre 2017. Die Ingenieure werden sich sehr genau überlegt haben, warum sie welchen Parameter wie gesetzt haben.
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Mir wurde von meiner Vertragswerkstatt gesagt, dass der Motor im M4 schon ein alter, bewährter Motor ist und man sich deswegen keine Sorgen bzgl. Lebenszeit machen muss.
Also nix von neu und modern.
Inwiefern dieser alte, bewährte Motor dann auf SSA und "ab rund 40°C vollgasfest" abgestimmt ist, weiß ich nicht.Zum Thema Ingenieure und wissen was sie tun, da bin ich nicht ganz so sicher.
Bei meinem Dacia Sandero hatte ich ihn 5 Jahren 4 Garantiefälle (es lebe die Garantieerweiterung), danach mit dem M3 hatte ich 2 Garantiefälle.
Jetzt mein M4 hat, außer Software Update, noch nix auf Garantie gehabt, aber es ist ja noch Zeit.
Warum ich trotzdem einen Renault fahre? Weil meine Werkstatt absolut top ist, wenn es um Kundenbetreuung und Kundenpflege geht, aber das ist jetzt schon etwas OT -
Also ich darf mich hier auch mal wieder mit einem Problem zu Wort melden das mich die längsten 5 Sekunden im Megane gekostet hat.
Und zwar lasse ich mich bei restlichen 10 km/h zur roten Ampel im Leerlauf hinrollen. Bei rund 4 km/h greift dann die SSA. Soweit so gut. Steige ich aber nun (weils doch grün wird) in die Kupplung während er gerade ausgeht hängt er sich irgendwie auf und meint mal ich solle auskuppeln und er startet dann nach ein paar Sekunden von selbst oder er ist komplett aus und ich muss die Start-Taste erneut drücken.
Ist irgendwie ziemlich blöd, weil mir das stets dann passiert wenn in Wien am meisten los ist und alle anderen gerade die wenigste Geduld aufbringen. -
Dann ändere doch die Bedingungen, d.h. rolle nicht die letzten Meter im N-Modus.
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Mal ein blöde Frage: Welchen Sinn macht es im N-Modus zu rollen? Ich habe immer auf D eingestellt.
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Und wieso N und P...er spricht doch von Kupplung, also kein EDC.
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Um ehrlich zu sein hatte vor paar Wochen eine ähnliche Situation, ich komme an der Ampel nehme mein Fuß vom Kupplung und die springt auf grün, Motor war fast aus (hatte noch paar Umdrehungen gefühlt ca. 100 1/min) dann trete ich sofort wieder die Kupplungspedal und der Motor war wieder an