Ich weiß ja nicht ob es sonderlich angenehm wäre sich in einen Sitz zu setzen der Wasser beinhaltet wenn der Wagen über Nacht bei -10 Grad draußen stand
Sitzheizung Allgemein - Dauer und Stufen
-
-
Hab heut mal mit Stoppuhr eine Runde gedreht.
Auto gestartet —> Sitzheizung (Stufe 2) ein — 46 Sekunden später war der Sitz angenehm warm. -
Denn auch die Heizdrahttechnik hat unfraglich ihre Tücken.
Aber der Aufwand mit Wasser! Und die Leckmöglichkeiten durch die Belastung! Jedes Teil hat so seine Tücken, selbst ein wassergekühlter Prozessor.
-
46 Sekunden später war der Sitz angenehm warm.
Ich habe gestern auf der nachhause Fahrt im Kopf mitgezählt - Die erste Wärme konnte ich bei ungefähr 30 Sekunden spüren. Angenehm warm, war er wie du sagst nach 50 Sekunden!
-
Da kann aber keiner meckern. Die von mir geschätzte Zeit ist etwas gleich. Das ist schon eine feine Sache!
-
Na da reden wir ja schon von ganz anderen Dimensionen! Zwischen „sofort“ und „nach ca. 30/46 Sekunden“ liegt ja doch ein gewichtiger Unterschied. Dann scheinen die gefühlten zwei Minuten bei mir wahrscheinlich gar nicht so verkehrt zu sein.
Ich weiß ja nicht ob es sonderlich angenehm wäre sich in einen Sitz zu setzen der Wasser beinhaltet wenn der Wagen über Nacht bei -10 Grad draußen stand
Das Wasser wäre dann, wie auch der Sitzbezug oder der Heizdraht, -10 °C kalt. Was würde das jetzt besonders unangenehm machen?
Aber der Aufwand mit Wasser! Und die Leckmöglichkeiten durch die Belastung! Jedes Teil hat so seine Tücken, selbst ein wassergekühlter Prozessor.
Das stimmt allerdings tatsächlich. Man müsste Schläuche quer durch den Wagen legen, quer durch den Sitz, die Rückenlehne und so weiter. Zusätzlich noch Pumpen, um das Wasser entsprechend hoch zu pumpen, und noch einen Wärmetaucher. Da wird ein Stromkabel und ein Heizdrahtgitter wohl die einfachere und weniger anfällige Lösung sein.
Und jetzt weißt Du auch, warum mein PC keine Wasserkühlung hat. Ein „Alpenfön Brocken“ tut's auch – und ist schön leise und gut wartbar.
-
und auch hier wieder zum Thema zurück! Danke
-
Na da reden wir ja schon von ganz anderen Dimensionen! Zwischen „sofort“ und „nach ca. 30/46 Sekunden“ liegt ja doch ein gewichtiger Unterschied.
Super dann hat sich ja wenigstens das geklärt ! Und ja - für mich ist es, nach einer Minute eig. ziemlich sofort - weil in einer Minute bin ich noch nicht weit weg von zuhause !
-
Hmmm, ich hab noch keine Sitzheizung gesehn die ein paar Sekunden nach Aktivierung einen Sitz komplett aufgeheizt hat.
-
Mitgestoppt hab ich vorhin zwar nicht, aber die Werte kommen schon ungefähr hin...
Gestartet, Sitzheizung angemacht, in der Gasse gewendet, leichte Wärme gespürt, und ein paar 100m weiter auf Stufe 1 reduziert weil zu warmLediglich die Heizung blieb ne ganze Weile auf High, was aber auch egal war weil es kam trotzdem eine gefühlte Ewigkeit nur kalte Luft aus den Düsen
Zum Glück wird der Gute in 25 Tagen ein Jahr alt, dann kann ich die Klima gleich mal aktualisieren lassen, aber das gehört hier ja eigentlich nicht hin