Wenn ich Euch einen Tip geben darf: Wenn der Wagen kalt ist, beschleunigt ihn ein paar mal und lasst ihn bei ca. 2000 Umdrehungen ausrollen (beim EDC manuell runterschalten, dass die Drehzahl oben bleibt). Dann wird der Wagen sehr schnell warm und Heizung und Lüftung tun ihren Dienst wie erwartet. Gleiches gilt übrigens auch für die Sitzheizung: Heute früh 5 Minuten gefahren, nix tat sich, dann bergab mit Ampel am Ende ausrollen lassen und schlagartig (binnen Sekunden) wurde der Sitz warm.
Hintergrund ist meiner Vermutung nach, dass der elektrische Zuheizer wohl nur funktioniert, solange die Lichtmaschine läuft. Aufgrund des Energeimanagements läuft diese jedoch nur im so genannten Schubbetrieb, also wenn man kein Gas gibt und den Motor rollen lässt, oder eben im Leerlauf.
Ich hoffe, dass Renault das bald einmal behebt. Aber wahrscheinlich wissen die das noch gar nicht.
Fataler Fehler... GERADE im kalten Zustand sind sinnlose Beschleunigungsmanöver zu vermeiden. NIEMALS vor den ersten 5 km sinnlos hoch beschleunigen, da dass Öl nicht ansatzweise Betriebstemperatur hat und dies auf die Haltbarkeit des Motors gilt. Jetzt hast DU natürlich nicht geschrieben, wie Du beschleunigst. Ich vermute mal Du meinst normales beschleunigen unter Teillast und nicht über 4000 rpm?
Zum Thema Sitzheizung: Die ist elektrisch. Elektrische Energie ist immer sofort da und wird in Hitze umgesetzt. Sprich es bringt rein gar nix das Auto hoch und runter zu beschleunigen, da die elektrische Heizung immer sofort heizt. Das Problem scheint bei dir an anderer Stelle zu liegen. Bei mir dauert es aber auch 2 bis 3 Minuten bis ich die Sitzheizung merke... ist ja klar, muss ja auch erstmal durch die Polsterung...