Hallo werte Megane-Fahrer, -Freunde und -Fans!
Ich habe seit Mitte Jänner (endlich auch) einen neuen Megane.
Ich hatte davor den 3er Grandtour.
Jetzt habe ich einen Megane BOSE Energy TCe 130 in der Farbe, die nicht schmutzig wird (Titanium-Grau).
Zum Einparken und Wenden finde ich den "Kleinen" deutlich angenehmer; zwischen den "Kleinen" und dem Grandtour gibt es einen größeren Unterschied, als ich erwartet hatte.
Neben der (Außen-)Größe ist der Unterschied auch, das der Kofferraum im Verhältnis kleiner ist, dafür aber auf der Rückbank mehr Platz (Beinfreiheit) ist.
Was macht meinen Megane so einzigartig? Leider die Ausstattung.
Leider war der Kauf nicht ganz so einfach und am Ende war irgendwie nicht alles dabei, was ich erwartet hatte.
Die Details:
Ich habe einen Megane Bose TCe mit fast kompletter Sonderausstattung (Technik-Paket*, Winter-Paket, Park-Premium-Paket, Lederpolsterung, Head-Up), außer Panoramadach und DAB.
Nun, zumindest habe ich das gedacht.
Der Wagen war ein Vorführfahrzeug zu einem unglaublichen Preis (unter dem Einkaufspreis in Österreich).
Gebaut wurde mein Megane schon Ende 2015 (!) und wie sich herausgestellt hat, gab es damals noch keinen adaptiven Tempomat.
*Ich hab zwar das Technik-Paket, jedoch ist dieses beschränkt auf: Notbrems-Assistenzsystem und Abstandswarner.
Jetzt wird es etwas "frankensteinhaft".
Ich habe eigentlich die nötige "Hardware", dh. den Notbremsassistenten und den Abstandswarner.
Leider habe ich auf der linken Seite vom Lenkrad keinen Knopf. Überspitzt gesagt, weil dieser Knopf fehlt, gibt es keinen adaptiven Tempomat.
Ich habe mich schon erkundigt und nachgefragt, es gibt leider keine Möglichkeit, das im Nachhinein zu aktivieren.
Ein Vergleich, der das etwas besser darstellt.
Stell Dir vor, Du hast einen Drucker (mit Touchscreen), der Drucken und Scannen kann. Jetzt willst Du aber etwas kopieren und dann sagt Dir der Hersteller, dass das leider nicht geht.
Dann wirst Du sagen, warum denn nicht? Der Drucker muss ja nur das oben scannen und dann gleich direkt drucken.
Genau so verhält es sich dann auch mit meinem Auto.
Der Bordcomputer kennt den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und weiß auch wie das Bremsen funktioniert (Notbremsassistent bzw. langsamer werden, wie beim Ändern der Geschwindigkeit vom normalen Tempomat), kann dieser Daten jedoch leider nicht verknüpfen.
Wie ein Drucker mit Scanner, der das Bild einfach nicht direkt verarbeiten kann.
Es fehlt also in der Firmware diese Verknüpfung.
Ich habe sowohl bei meiner Werkstatt, wo ich ihn gekauft habe, als auch bei Renault Österreich nachgefragt.
Leider will mir Renault den adaptiven Tempomat nicht nachrüsten.
Also, sie haben gesagt, dass es nicht geht, was technisch gesehen nicht richtig ist.
Theoretisch könnte man den nutzlosen "OK" Knopf auf der rechten Seite missbrauchen bzw. via "App" am R-Link etwas einbauen, um den adaptiven Tempomat zu aktivieren und konfigurieren.
Aber der Megane ist halt einfach ein "Massenprodukt" und kein Custom-Car.
Anders betrachtet ist diese Antwort aber auch korrekt, weil sie offenbar wissen, dass es absolut keinen Sinn machen würde, sich das anzusehen und mir ein Angebot zu machen, weil das vermutlich astronomisch hoch wäre.
An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass man von Außen keinen Zugriff auf das System hat, Stichwort Open-Source und Jailbreak.
Rechtlich gesehen ist das natürlich absolut nachvollziehbar. Renault kann unmöglich für Änderungen seiner Kunden haften und Renault kann unmöglich Autos zulassen, wo die Firmware geändert werden kann (u. a. Sicherheit und Fahrverhalten).
Auf der positiven Seite bleibt zu sagen, dass ich, obwohl mein Megane offenbar aus der allerersten Serie ist (möglicherweise sogar Vorserie), trotzdem die R-Link Updates bis jetzt erhalten habe und auch sonst alles ohne Probleme funktioniert (Stichwort Sounddesign, Bluetooth und was ich hier im Forum so gelesen habe - ich habe da zum Glück keine Probleme).
Das mir der adaptive Tempomat fehlt, ist verschmerzbar - ich gehe davon aus, dass es in dieser Ausstattung nicht viele Modelle gibt, was meinen Megane einzigartig macht.
Daher wird es auch nie ein Update geben, dass das aktiviert - für eine handvoll Kunden wird da sicher kein Software-Entwickler engagiert, der hier eine spezielle Firmware entwickelt und diese über alle R-Link Updates hinweg wartet.
Hat jemand von Euch auch so eine einzigartige Konfiguration oder eine andere, einzigartige Konfiguration, die nicht (mehr) kaufbar ist?