Tagfahrlicht etc. ausschalten

• Der Ton kommt nicht über DAB. Weil das Digitale Radio immer Verzögerung hat. Desweiteren hat ein UKW Radio theoretisch den besseren Klang gegenüber einigen Digitalradio Sendern, da diese in einer relativ kleinen Bitrate senden.

Die Verzögerungen stimmen leider. Gibt es allerdings mittlerweile auch bei UKW, da das Signal noch durch allerlei digitaler Signalprozessoren läuft. Effektiv sollte man bei unseren hochtechnisierten Radios keine Laufzeitunterschiede feststellen können, wenn die Signale zeitgleich ausgestrahlt werden. Sonst würde auch das Simulcast nicht funktionieren.

Im Übrigen ist die Qualität von UKW aus vielerlei Sicht erheblich schlechter. Zu nennen wäre neben dem Offensichtlichen beispielsweise der begrenzte Dynamikumfang von nur 50 dB. Im Übrigen sind bei DAB+ zahlreiche Kanäle speziell für die lokale Ausstrahlung vorgesehen.

Das ist schon etwas blöd, dass man das nicht komplett ausschalten kann, zumal ja auch das echt geil aussehenden always-on-Rücklicht mit an geht, was die hinter einem dann doch noch eher stört, als das TFL vorn...

da der Ton für den Film, wie ja schon richtig hier geschrieben, übers Radio kommt und die Batterie sicherlich ungern 2 1/2 Stunden Radio abspielt und danach noch problemlos den Wagen starten kann muss nun mal leider irgendwann der Motor angemacht werden.

Da innerhalb Europas seit 2013(?) keine Neufahrzeuge ohne TFL mehr in Verkehr gebracht werden dürfen, ist das die logische Konsequenz. Vermutlich würde beim Fahren ohne TFL sogar die Betriebserlaubnis erlöschen.

Im Übrigen sollte die üppig bemessene Batterie des Megane (wegen Start-Stop) keine größeren Probleme haben, das Radio auch über längere Zeiträume mit Strom zu versorgen. Zwei Stunden mit Radio und Handy laden habe ich schon probiert. Ging ohne Weiteres. Die Batterie dürfte irgendwas um die 850 Wattstunden haben, wenn sie voll ist.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• argh, mit der Betriebserlaubnis und der TFL Pflicht hast du natürlich recht!

gut, dann werd ich mal schauen, wie lange die Batterie durch hält. sollte ja rechtzeitig bescheid geben im Display

Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket

LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

• Also bei meinem ist ein Film völlig Problemlos.
    Bei meinem Megane III war das auch ohne Probleme möglich.
    Beim Twingo II Diesel den ich hatte waren auch 2 Filme hintereinander kein Problem.

Notfalls bei unseren Autokinos sind auch Booster und Überbrückungskabel vorhanden. (Sind in Deutschland 5 DriveIn Autokinos. Bei den Städten Essen, Köln, München, Stuttgart und Frankfurt.)

• Die Verzögerungen stimmen leider. Gibt es allerdings mittlerweile auch bei UKW, da das Signal noch durch allerlei digitaler Signalprozessoren läuft. Effektiv sollte man bei unseren hochtechnisierten Radios keine Laufzeitunterschiede feststellen können, wenn die Signale zeitgleich ausgestrahlt werden. Sonst würde auch das Simulcast nicht funktionieren.

Also ich habe beim Simulcast enorme Laufzeitunterschiede. Ist das bei Euch nicht so?

Ich dachte in Griechenland sei das Tagfahrlicht verboten?

MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

• einen Versatz bei Simulcast (wechsel von DR <-> FM) habe ich auch. zwar sehr gering, aber bei einer Audio + Video Wiedergabe schon störend

Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket

LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

• DAB ist immer hinter dem UKW. Zumindest wen ich hier die sender Vergleiche. Das rechnet das Radio anscheind um beim umschalten

• Wenn TFL aus sein soll Haube auf Stecker ziehen :P

Aber hoffentlich nicht von der Batterie, denn sonst darf man hinterher in die Werkstatt und die Radaranlage neu kalibrieren lassen.

Also ich habe beim Simulcast enorme Laufzeitunterschiede. Ist das bei Euch nicht so?

Ich dachte in Griechenland sei das Tagfahrlicht verboten?

Die Laufzeitunterschiede treten bei mir nur bei bestimmten Multiplexen auf. SWR läuft bei mir beispielsweise absolut synchron. Insbesondere die privaten Sender sind aber äußerst problematisch. Aber um es noch einmal deutlich auf den Punkt zu bringen: Ohne Latenz wäre das Ganze nur mittels eines vollständig analogen Radios umsetzbar. Bei DAB+ kommt eine konstante, voraussagbare Zeitverzögerung durch die Aufteilung in Datenpakete (Multiplex-Verfahren) hinzu, die man allerdings durch „vorauseilende“ Ausstrahlung des Tonsignals kompensieren kann.

In Griechenland ist lediglich das Fahren mit Abblendlicht bei klaren Verhältnisse verboten:

In Griechenland gibt es ebenfalls eine Sonderregelung. Hier ist die Verwendung des Abblendlichts am Tag bei ungetrübten Sichtverhältnissen sogar verboten. Das automatische Tagfahrlicht darf jedoch verwendet werden.

Innerhalb der kompletten EU ist das Tagfahrlicht bei Neufahrzeugen mittlerweile Vorschrift:

Nach der Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates und zur Anpassung an die UN/ECE-Regelung Nr. 48 müssen ab 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit vier Rädern und maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) (M1) und Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (N1) in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, um eine Betriebserlaubnis oder eine europäische Typgenehmigung (ECE-Homologation) zu bekommen. Ab 7. Februar 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle neuen Fahrzeugmodelle einschließlich Busse und Leichtlastkraftwagen, später geändert mit Beginn ab August 2012.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• so, nun ein kurzer Rückblick meinerseits:
    bin also gestern Abend 2 1/2h im Autokino gewesen. die Batterie hat die komplette Zeit durchgehalten und der Wagen ist danach angesprungen als wäre nichts gewesen! Habe so ziemlich alles ausgeschaltet bzw. Tacho und R-Link möglichst weit gedimmt. Ab und zu ist zwar mal das R-Link beim gucken ausgegangen, da es aber innerhalb von 1 Sekunde wieder eingeschaltet ist nicht so das Problem :)

"Trotz UKW" ein super Sound mit der Bose Anlage! Die umstehenden Fahrzeuge durften bestimmt mithören und etwas Bass spüren :thumbup:

und das Beste: man kann so laut mit seinem Popcorn knistern wie man will, man stört höchstens den Partner im Auto :whistling:

kann es jedenfalls nur Empfehlen! Gefällt mir persönlich viel besser als normales Kino :thumbup:

Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket

• Da kann ich die nur zustimmen. Besonders kostet mich ja das Film schauen nix

Das ungestörte Nutzen einige Leute für was anderes als Film schauen

Auf jedenfall schaue ich mal ob man die Beleuchtung eventuell über den film abklemmen kann und ob der dann irgendwelche Fehlermeldungen schmeisst die nach dem anklemmen wieder verschwinden oder nichts mehr geht