Der Ton kommt nicht über DAB. Weil das Digitale Radio immer Verzögerung hat. Desweiteren hat ein UKW Radio theoretisch den besseren Klang gegenüber einigen Digitalradio Sendern, da diese in einer relativ kleinen Bitrate senden.
Die Verzögerungen stimmen leider. Gibt es allerdings mittlerweile auch bei UKW, da das Signal noch durch allerlei digitaler Signalprozessoren läuft. Effektiv sollte man bei unseren hochtechnisierten Radios keine Laufzeitunterschiede feststellen können, wenn die Signale zeitgleich ausgestrahlt werden. Sonst würde auch das Simulcast nicht funktionieren.
Im Übrigen ist die Qualität von UKW aus vielerlei Sicht erheblich schlechter. Zu nennen wäre neben dem Offensichtlichen beispielsweise der begrenzte Dynamikumfang von nur 50 dB. Im Übrigen sind bei DAB+ zahlreiche Kanäle speziell für die lokale Ausstrahlung vorgesehen.
Das ist schon etwas blöd, dass man das nicht komplett ausschalten kann, zumal ja auch das echt geil aussehenden always-on-Rücklicht mit an geht, was die hinter einem dann doch noch eher stört, als das TFL vorn...
da der Ton für den Film, wie ja schon richtig hier geschrieben, übers Radio kommt und die Batterie sicherlich ungern 2 1/2 Stunden Radio abspielt und danach noch problemlos den Wagen starten kann muss nun mal leider irgendwann der Motor angemacht werden.
Da innerhalb Europas seit 2013(?) keine Neufahrzeuge ohne TFL mehr in Verkehr gebracht werden dürfen, ist das die logische Konsequenz. Vermutlich würde beim Fahren ohne TFL sogar die Betriebserlaubnis erlöschen.
Im Übrigen sollte die üppig bemessene Batterie des Megane (wegen Start-Stop) keine größeren Probleme haben, das Radio auch über längere Zeiträume mit Strom zu versorgen. Zwei Stunden mit Radio und Handy laden habe ich schon probiert. Ging ohne Weiteres. Die Batterie dürfte irgendwas um die 850 Wattstunden haben, wenn sie voll ist.