ELIA Klappenauspuff für GT EDC 205

  • Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu :D
    Ich Habs auch bei Elia einbauen lassen hatte bißchen mehr als 2 Stunden als anreise und war bis abends dort. Wenn ich mich nicht täusche bin ich erst gegen 17.00 Uhr da weg. Bei mir waren auch 6 Stunden eingeplant, allerdings bei meinem Glück sind nach dem Einbau Resonanz Geräusche aus dem amerturenbrett aufgetreten. Die kommen bei mir wenn klappe offen zwischen 3000-4000 Umdrehungen. Bitte darauf achten. Die Männer bei Elia meinten das ich ein Einzelfall wäre. Ansonsten ist das Ding top, mir fehlt nur das knallen beim gangwechsel. Habt ihr vielleicht eine Ahnung ob Mann das noch irgendwie aus der Anlage rausbekommt?

  • @Jansen
    Glückwunsch. Das er beim schalten bzw. runtertouren oder abrupten Gaswegnahme nicht knallt, wird wohl auch softwareseitige Gründe haben. Die Einspritzmänge müsste man halt anpassen. Hatte mal einen GT220, der sollte sich vom RS auch nicht groß unterscheiden. Die hatten auch die Gleiche AGA, aber wie der RS hat der GT220 auch nicht gefrotzelt. Das tat der RS im Sportmodus aber auch nur so extrem und das war/ist ja auch softwareseitig geregelt.

  • Ab und zu knallt er schon. Meist beim kurzen Sprint im Sportmodus beim Gangwechsel von 1 zu 2, oder manchmal 2 zu 3.
    Ist aber auch nicht sonderlich gut für den Kat. ;)


    Das Frotzeln kommt dagegen bei sportlicher Fahrweise schon oft. Seit dem Getriebeupdate gestern hört man das Runterschalten im Sportmodus recht deutlich. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ansonsten ist das Ding top, mir fehlt nur das knallen beim gangwechsel. Habt ihr vielleicht eine Ahnung ob Mann das noch irgendwie aus der Anlage rausbekommt?

    Da müsstes du die Schubabschaltung deaktivieren lassen.Diese sorgt nämlich dafür,dass beim Schaltvorgang von Doppelkupplungsgetrieben,egal welches Fahrzeug,die Kraftstoffzufuhr und Zündung kurzzeitig unterbrochen wird und der Schaltvorgang ohne Last vorgenommen wird.Beim manuellen Schaltgetriebe nimmt man ja einfach das Gas weg.
    Durch programmierte Änderung der Zündung während des Schaltens, kann man dieses Knallen auch stärker forcieren.
    Diese Schubabschaltung funktioniert auch beim Ausrollen(Segeln) an eine Ampel z.B. mit eingelegtem Gang.Hier wird auch die Kraftstoffzufuhr/Zündung unterbrochen,deswegen verbrauchen unsere Autos beim Rollen mit eingelegtem Gang auch 0 Liter,während mit Gang draußen ein Verbrauch anliegt.
    Das Knallen hört sich beim Schalten ganz geil an,habe aber keine Ahnung wie schädlich es wirklich ist.Beim DSG im Golf GTI ist es ja auch Serie,wobei hier nur ganz dezent.
    Kurz:Schubabschaltung deaktivieren,schon sollte es knallen beim Schalten und ausrollen.

  • servus
    Sehr gut danke :thumbup:
    Muß mal im AH nachfragen ob die Sowas machen können. Vielleicht noch mal die Frage an alle, weiß jemand ob das schädlich fürs Kfz ist?

  • Ich habe mich damit mal bzgl motorräder intensiv befasst und bin für mich zum entschluss gekommen es zu lassen.
    Im netz wird das kontrovers diskutiert ... eine eindeutige Aussage habe ich damals nicht gefunden, ich empfand es eher so das einigkeit herrscht das es zumindest nicht gesund ist, es dir jedoch auch nich in kürzester zeit alles zerschießt;)


    So nun bist du wahrscheinlich genau so schlau wie vorher :D

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • @R4L


    Ich habe kein Update machen lassen.Habe noch keinen Megane. Da hast du leider was missverstanden.


    @Kabeldesigner


    Wenn es übertrieben wird,kann es nicht gesund sein .Da zusätzlich noch Kraftstoff eingespritzt wird,welcher aber nicht für den normalen Verbrennungsvorgang benötigt wird und dieser dann durch eine Zündung explodiert ,entsteht ja dieses Knallen.Man kann eigentlich in diesem Fall von einer "Fehlzündung" sprechen,welche auf Dauer nicht gut sein können.......wenn es übertrieben wird.

  • Meines Wissens entzündet sich der "überschüssige" Treibstoff nicht in der Brennkammer sondern wird mit den Abgasen in Richtung Abgaskrümmer/Abgasanlage transportiert. Diese sind dann unter Umständen so heiß dass der Treibstoff im Krümmer oder der Abgasanlage gezündet wird. Wie hier schon geschrieben wurde ist das ab einem gewissen Ausmaß für den Kat nicht mehr so schön :D