ELIA Klappenauspuff für GT EDC 205

  • Meines Wissens entzündet sich der "überschüssige" Treibstoff nicht in der Brennkammer sondern wird mit den Abgasen in Richtung Abgaskrümmer/Abgasanlage transportiert. Diese sind dann unter Umständen so heiß dass der Treibstoff im Krümmer oder der Abgasanlage gezündet wird. Wie hier schon geschrieben wurde ist das ab einem gewissen Ausmaß für den Kat nicht mehr so schön :D

    Sowas kann entstehen,wenn ein generelles Problem mit der Motorsteuerung vorliegt.Wie du schreibst "unter Umständen" tritt es dann ja nicht regelmäßig auf,sondern eher sporadisch.Bei diesem typischen Knallen während des Schaltens, ist das aber alles so im Steuergerät programmiert,in Abhängigkeit von Zündzeitpunkt,Einspritzmenge usw.

  • Dass das von den meisten Herstellern mittlerweile Absicht ist ist mir klar. Das "unter Umständen" hat sich auch eher darauf bezogen dass die Abgasanlage direkt nach dem Start sehr kalt ist und es deshalb (je nach der Aggressivität der Programmierung :D ) noch zu keinem "blubbern" oder "knallen" kommen könnte. Je heißer die Abgasanlage desto höher die Wahrscheinlichkeit und auch Intensität des Blubbern/Knallen.
    Deshalb glaube ich auch dass, wie Handymax schrieb, wenn die "Elia"-Anlage richtig warm ist man ein ploppen/frötzeln ohne Softwareänderung hören kann.

  • Da gebe ich dir Recht.Bei einem kompletten Serienfahrzeug,an dem alles original ist,da gibt es dieses ploppen/frötzeln auch nicht.Es ist eben alles,inkl. Abgasanlage aufeinander abgestimmt,damit eben diese Geräusche nicht vorkommen.
    Bei einer anderen Abgasanlage mit evtl noch einem größeren Durchmesser, ist es nicht mehr so 100 % aufeinander abgestimmt,dass der Auspuff keine "Geräusche" von sich gibt.
    Mal drauf achten,wenn ein Auto mit defekten Auspuff vorbei fährt.Dieser Auspuff knallt auch beim Gas wegnehmen.


    Auf die Dauer würde ich aber das Knallen beim Schalten nervig finden.Wenn es nur durch einen anderen Auspuff ab und zu knallt,dann ist es ok und ganz geil.

  • @handymax
    warum hast Du eine Getriebeupdate machen lassen?
    MfG

    Weil es vorgeschrieben ist (rote OTS, Benachrichtigung durch KBA)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich denke mal das "Frotzeln" wird bei einer Serien-AGA nicht wirklich was bringen, mit dem Klappenauspuff hört sich das aber ganz sicher nicht verkehrt an :)
    Hm, wenn es aber auch nicht gerade gesund sein soll ,warum gibt es das dann bei einigen Herstellern bei gewissen Modellen serienmäßig?

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • War eben kurz unterwegs und mir ist aufgefallen, dass jetzt auch in den anderen Modi ein schönes Schaltgeräusch (rauf/runter) zu hören ist. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
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  • Ich denke mal das "Frotzeln" wird bei einer Serien-AGA nicht wirklich was bringen, mit dem Klappenauspuff hört sich das aber ganz sicher nicht verkehrt an :)
    Hm, wenn es aber auch nicht gerade gesund sein soll ,warum gibt es das dann bei einigen Herstellern bei gewissen Modellen serienmäßig?

    Weil es beim Golf GTI oder Golf R ein Zusammenspiel von Programmierung des Steuergerätes und der darauf abgestimmten Abgasanlage ist.
    Soll eben bisschen sportlicher klingen.Und wenn es bei der Programmierung der Software in den Toleranzen bleibt,dann ist es auch nicht schädlich.Es gibt aber Videos von Autos,bei denen es extrem ist,da wie schon erwähnt die Schubabschaltung deaktiviert wurde.