Lenkrad steht leicht schief

  • Normal ist es so das erstmal eine Eingangsmessung von dem Fahrzeug gemacht wird sobald das gemacht wurde wird das Lenkrad so festgestellt das es in Waage steht.

    Und erst danach wird eingestellt und da sieht man wo die Spur verstellt ist. Ich denke die haben da irgendwas falsch gemacht oder halt nur die eingangsmessung gemacht

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Bei mir wurde, nach einer Probefahrt des Mechaniker, das Lenkrad noch nach justiert und dann passte alles. Der hat aber nicht das Lenkrad abgenommen, sondern unten am Lenkgetriebe musste es noch richtig eingestellt werden laut Aussage des Mechaniker.

    Seit dem fährt der wieder schnurgerade aus.


    Dies war in einer freien Werkstatt, da Renault es nicht hinbekommen hat.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich würde mal sagen, dass als erstes Mal das Lenkrad auf Lenkwinkel 0° (lt. Tester) gebracht werden muss (das sollte dann auch optisch gerade sein) und dann fixiert wird und dann geht es ausserhalb bzw. unterhalb des Autos weiter. Sonst reagiert ev. das ESP auch mal falsch.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo,


    natürlich ist das Fahrwerk richtig eingestellt, wenn zu diesem Zeitpunkt der Lenkwinkel nicht auf Null gestanden hat.


    Das Thema ist, der Lenkwinkel muss auf Null sein und in dieser Stellung muss das Fahrwerk passen und das Lenkrad gerade stehen.


    Somit gehe ich davon aus, dass bei der Einstellung des Fahrwerks geschlampt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Also ich bin da eigentlich komplett bei euch, Thema ist mir auch nicht gänzlich unbekannt.

    Es scheint aber wirklich ein Problem zu sein in der heutigen Zeit noch eine ordentliche Firma zu finden die sowas gescheit macht.

    So wirklich Fachmännisch haben sich die anderen Buden am Telefon und wo ich dort war auch nicht angehört.


    Ich war nun nochmal bei einer andern Werkstatt und habs nochmal einstellen lassen.

    Laut deren Aussage wars vorher nicht richtig eingestellt.

    Lenkrad ist nun besser als vorher aber immer noch nicht perfekt.

    Mir scheint das Lenkrad/Lenkgetriebe bei dem Megane auch irgendwie recht sensibel zu sein a es auch wirklich sehr Straßenabhängig ist.

    Ich denke ich werde es nun so lassen, die Werte stimmen, was ja das wichtigste ist.