Geht bei mir auch nicht! Der Hebel lässt sich nur zu mir ziehen aber es passiert genau nix!
Ist mir aber prinzipiell egal, hab ja die Schaltwippen im M Modus!
Dürfte also beim GT Diesel normal sein!
Geht bei mir auch nicht! Der Hebel lässt sich nur zu mir ziehen aber es passiert genau nix!
Ist mir aber prinzipiell egal, hab ja die Schaltwippen im M Modus!
Dürfte also beim GT Diesel normal sein!
Eigentlich sollte das nicht normal sein, es würde für mich jedenfalls keine Logik dahinter stecken das es beim Benziner-GT manuell geht und beim Diesel nicht...
habs jetzt extra nochmals versucht! Nach vorne kann ich garnicht schalten und nur zu mir ziehen und das hat keine Auswirkung!
Werds mal anmerken beim nächsten Besuch, denk aber dass es nicht funktioniert warum auch immer
Zitat von RenaultAlles anzeigenDer ENERGY dCi 165
Leistung und Drehmoment auf einem Rendezvous:
Der neue dCi 165 EDC-Motor wurde für Fahrer entworfen, die sich für die
Sportlichkeit eines leistungsstarken Dieselmotors mit hohem Drehmoment
(380 Nm) begeistern.Entspanntes Fahren ist dank des effizienten
Doppelkupplungsgetriebes EDC gewährlestet, das sowohl automatisches als
auch manuelles Schalten über die Schaltwippen am Lenkrad ermöglicht.
Wie soll man das nun verstehen?
Habt ihr denn beim M am Schaltknauf die Zeichen + & -?
Ich hab grad mal Mobile durchforstet, in der Tat scheint es da 2 unterschiedliche Versionen zu geben
Switcht mal zu den Bildern wo das EDC abgebildet ist (kann man durch anklicken vergrößern), da sieht man das beim Benziner + und - beim M beleuchtet sind, beim dCi aber nicht...
das + / - hat meiner auch aber ich kann nur leicht aufs + runter aber da tut sich nix!
Wie gesagt ist für mich jetzt kein Weltuntergang und werde mal den Mech fragen was er meint!
Ganz ehrlich beim Diesel macht es aber auch keinen Spaß denn mir reicht der RS knopf wenn er den gang sinnlos auf 4500 touren jagt!
Ich nutze das auch nicht. Trotzdem sollte es funktionieren wenn es die Markierung auf der Schaltkulisse gibt.
So nun habe ich bei mir auch nochmal genau geschaut. Wie schon weiter oben geschrieben gibt es bei mir das "M" auf der Schaltkulisse, welches auch zu leuchten beginnt, wenn ich den Hebel zu mir ziehe. Ein + und ein - ist aber nicht zu sehen, weder beleuchtet noch unbeleuchtet. Ansonsten interessante Diskussion. Ich bin auch der Meinung, dass ich diese Funktion, zusätzlich zu den Paddeln, nicht wirklich benötige, es aber funktionieren sollte wenn das Fahrzeug dafür vorgesehen ist. Da es bei gtfreak aber auch nicht funktioniert, scheint es ja bei diesem Modell nicht vorgesehen zu sein. Ich finde es trotzdem merkwürdig, dass es dann das "M" auf der Schaltkulisse gibt und dieses auch noch zu leuchten beginnt, wenn ich den Hebel in die entsprechende Stellung bringe.
Naja, auch wenn es sich per Knüppel nicht schalten lässt, bedeutet M ja eben, dass nur über die Wippen geschaltet werden kann bzw. bei zu niedriger/hoher Drehzahl. Also ganz umsonst ist es ja nicht. Trotzdem mysteriös, warum es da solche Unterschiede gibt.