You only live once ?
E10 tanken?
-
-
Ich kann keinen deutlichen Mehrverbrauch bei den von mir gefahrenen Fahrzeugen feststellen.
Die Daten habe ich aus meinem Spritmonitor Account kopiert.
Selbst bei einem Preisunterschied von nur 2 Cent/l sind die Kosten nicht höher sondern sogar noch minimal günstiger. Bei den geringen Preisunterschieden tanke ich dann meistens Super E5. Ab einer Preisdifferenz von 4 Cent/l kommt bei mir E10 rein. Aktuell ist E10 bei uns sogar 6 Cent günstiger.
Alle drei Fahrzeuge sind lt. Betriebsanleitung E10 geeignet, und keines der Fahrzeuge hat irgendwelche Probleme mit dem Motor oder anderen benzinführenden Bauteilen gehabt. Den pro_cee´d hatte ich 6,5 Jahre, den C4 Grand Picasso 5 Jahre und den Megane GT fahre ich seit 5,5 Jahren.
Ob das ganze jetzt ökologisch sinnvoll ist oder nicht, ist ein anderes Thema. Im Moment kann ja jeder noch tanken was er will oder für sinnvoll hält.
-
Bei mir auch kein Mehrverbrauch feststehlbar
-
Marco, das sollte aber etwas untypisch sein. Du hast ja mit E10 einen um 0,6 Liter je 100 km verminderten Verbrauch. Obwohl E10 eine niedrigere Energieeffizienz hat als Super. Dafür ist bein deutlich energiereicheren Super Plus ein deutlicher Mehrverbrauch erkennbar.
Ich hatte das mal einige Zeit nun auch mal verfolgt und mein Eindruck war, dass ich zwar für E10 weniger bezahle, aber ein leichter Mehrverbrauch diese Einsparung wieder aufzehrt. Alles hängt natürlich von der individuellen Fahrweise ab.
-
Vielleicht fährt er (oder viele andere auch) einfach vorausschauender/ sparsamer sobald man E10 tankt? Einfach weil viele diesen Sprit erst tanken, wenn E5 so teuer ist, dass man einfach jeden unnötigen Verbrauch vermeiden will?
Bin mittlerweile auch gute 3-4k km rein mit E10 unterwegs und halte die 6,0l Verbrauch, sobald ich jedoch wieder ein paar wenige Strecken unter meinen typischen 50km fahre, geht er sofort auf 6,1l hoch. Die 6,0 sind also echt knapp und wenn es richtig Winter wird, vermutlich nicht mehr haltbar.
Btw.: was bringt eigentlich der Eco-Modus? Ich nehme den nur im Winter, wenn es glatt ist, da man da noch besser durchdrehende Reifen vermeiden kann... In meinem Fall habe ich auch mit Eco-Modus seltener die Start-Stop-Automatik aktiv, was mich anfangs echt gewundert hat.
-
was bringt eigentlich der Eco-Modus?
Das Gaspedalkennfeld verschiebt sich (für gleiches Ansprechverhalten musst du mehr reintreten, die Motorleistung an sich ist aber ident) und die Klimaleistung ist verringert.
Sofern du ein Auto mit EDC hast schaltet es auch früher und sanfter hoch.
-
Ah okay, also genau das, was man auch spürt. Ein Kumpel hatte den Verdacht, dass im Hintergrund vielleicht noch mehr passiert (ich glaube er nannte Dinge, wie Ventilstellung und iwas mit dem Turbo etc.)...
-
Es entflammt hier wieder die ewige Diskussion ob E10 Tanken oder nicht.
Mehrverbrauch von E10: ADAC deckt konkrete Zahlen aufDas Ende des klassischen Superbenzins der Sorte E5 könnte schon bald drohen. Viele Autofahrer zögern beim Tanken von E10 – ist der Mehrverbrauch wirklich so…www.t-online.deAngeblich sollen die Tankstellen sogar E5 dauerhaft verbannen
Wie ist eure Erfahrung über die Jahre mit E10?
Fährt wer GT oder RS und tankt E10?
-
Ich tanke schon eine kleine Ewigkeit E10 mit meinen verschiedenen Renaults. Bisher keine Probleme oder Auffälligkeiten. Motorrennsportaffine Fahrer mögen das anders sehen. Aber nach meiner Erfahrung ist hier mehr guter Glaube im Spiel als die Fakten hergeben. Das will ich um Gottes Willen nicht ausdiskutieren - jedem Tierchen sein Pläsierchen, oder so. Das ist wie bei den Freizeit-Radrennfahrern die sich die Beine rasieren für geringeren Luftwiderstand. Wegen dem Zehntel Vorsprung in dem Rennen das sie niemals fahren werden.
Zwischenzeitlich lag die Differenz im Preis schon mal bei 3 Cent. Da habe ich dann Super E5 getankt. Mit E10 liegt der Verbrauch tatsächlich leicht höher. Und bei 3 Cent weniger für E10 ergab das keine Ersparnis, im Gegenteil. Nun liegt die Differenz seit längerer Zeit aber wieder bei 6 Cent. Deswegen tanke ich auch wieder E10, weil der Einspareffekt bei Berücksichtigung des Verhältnisses Verbrauch zu Preis inzwischen auf Seiten des E10 liegt.
-
Ich fahre ebenfalls schon seit einer langen Zeit E10. Ich konnte keinen Unterschied zu E5 feststellen. Verbrauch hat sich nicht verändert, er ist immer er noch so sparsam wie mit E5, Laufruhe wie immer, also überhaupt keine Probleme. Dafür aber 6 ct. günstiger pro Liter. Also ich kann E10 nur weiter empfehlen.