E10 tanken?

  • ich werde nur super plus tanken.
    Hab ich beim st gemacht mache es jetzt beim rs und der gt bekommt super plus.
    Besser für drn motor und weniger verbrauch.

    Megane GT 205
    Iron Blau 8o:thumbup:
    Vollausstattung ausser Alcantara
    18 zoll Felgen

  • Also ich habe mit meinem Scenic2 ne ganze Zeit lang E10 getankt und das im Verbrauch kaum nen Unterschied zu Super oder Super Plus gemerkt. Seit der Unterschied nur noch 2 Cent ist wird eh kein E10 mehr getankt.
    Sehe ich zumindest mal so :)

  • Ich nehme mal wieder das Thema auf, 4 Jahre herrschte ja Stille zu diesem Thema. Da mittlerweile die Differemz zwischen E5 und E10 4ct/l beträgt habe ich mal angefangen E10 zu tanken. Ich war ja skeptisch aber neugierig. Tja was soll ich sagen, ich habe jetzt schon 3mal nacheinander E10 getankt und der Wagen läuft genauso wie mit E5, das Motorgeräusch ist genauso wie vorher und die Fahrleistungen sind so geblieben. Allerdings brauche ich deutlich weniger Sprit !!! Ich fahre immer sehr gleichmäßig, auch was die Strecke betrifft, aber ich brauche im Schnitt zwichen einem halben bis ein Liter weniger auf 100km. Hätte ich nicht gedacht, aber ich werde weiterhin mit E10 fahren. Zur Anmerkung: Ich tanke die Plantsche bei Mr. Wash, da es beim Kauf einer Waschkarte 5ct/l Rabatt gibt , schon ist man dann schnell bei 1,15 €/Liter

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • E10 hat weniger Energie als E5, ich halte es daher für ein Mysterium wie man davon weniger verbrauchen kann als mit E5.


    Jeder den ich kenne der ihn getestet hat berichtete das er das was er an der Zapfsäule gespart hat am Ende wieder drauf gezahlt hat weil er weniger weit gekommen ist.


    Das konnte auch mein Selbstversuch damals mit meinem 4er Clio nur bestätigen.


    Technisch betrachtet ist es nicht möglich mit der selben Menge weiter oder genauso weit zu kommen als mit E5....

  • @Merlin117:


    Ich erklärte bereits das E10 weniger Energie inne hat als E5, es verbrennt demzufolge schlechter und man braucht für die selbe Strecke mehr davon als von normalen Benzin.

  • Der geringere Energiegehalt von E10 zu E5 ist marginal.


    Ich glaube tatsächlich das er weniger verbraucht hat. Jedoch nicht unbedingt aus technischen Gründen.
    Vermutlich beobachtet er sein Fahrzeug und das Fahrverhalten nach dem Kraftstoffwechsel mehr als vorher. Das kann dazu führen dass er vorausschauender fährt und weniger verbraucht.