Also ich habe keine Probleme, Arbeitskollegen die auch auf E10 umgestiegen sind berichten dasselbe.Wer mit E10 fährt, tankt einen Ottokraftstoff, der zwischen fünf und zehn Prozent Bioethanol enthält. Bei E5 sind es bis zu fünf Prozent. D.h. der Unterschied ist ja nur marginal das kann Motoren die nachweislich für E10 geeignet sind nichts ausmachen. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
E10 tanken?
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Ich fahre auch lieber auf Nummer Sicher
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Die Franzosen fahren schon immer mit diesen x % Bioethanol. Technisch besteht da nachweislich keinerlei Gefahr. Ich habe über die Jahre immer auch E10 getankt und keine wirklichen Abweichungen im Verbrauch feststellen können. Wie auch keine spürbare Veränderung des Leistungsverhaltens des Motors. Und die üblichen Schwankungen auf den 5 %-igen Sprung von 5 % Bioethanol auf 10 % Bioethanol unmittelbar zurückführen zu können, da bräuchte es sicher professionelles Diagnose "know how". Zumindest müsste man eine Langzeitmessreihe aufzeichnen. Aber wer macht sich diese Mühe.
Ich denke persönlich, da ist auch viel Glauben im Spiel. Und das darf ja jeder mit sich ausmachen. Schließlich ist das ein Teil vom Spaß beim Autofahren.
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danke, werde mit mir nochmal zu Rate gehen.
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Moin, sagt mal lohnt sich E10 bei 6 Cent Unterschied pro Liter?
Fahre ab Oktober 100km/Tag und da kommen schon ein paar Liter im Monat zustande. Aktuell bin ich noch am überlegen, ob es den Mehrverbrauch rechtfertigt...
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ist doch ne ganz einfache Rechenaufgabe. Kannst doch ausrechnen, bis zu welchem Mehverbrauch sich E10 lohnen würde und dann selbst entscheiden.
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Ich fahre mittlerweile länger E10 und habe weder am Verbrauch noch an der Leistung einen Unterschied festgestellt.
In meinem Geldbeutel merke ich schon den Unterschied. Rechnerisch sind es bei Fünfzig Liter ganze 3 €, das rechnet sich!
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@bartolomew-j-s: Naja mir ging es ja um den Mehrverbrauch, dein Weg geht natürlich auch.
Und wie in dem Thread und auch Le Francais bestätigt, haben einige keinen Mehrverbrauch, was eigentlich nicht sein kann.
Ich werde es einfach mal testen, hab vorhin auch eine Quelle gesehen, wo es sich wohl ab 3 Cent rechnen soll (Artikel war aus 12/2020, scheinbar nach meiner letzten Recherche veröffentlicht).
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Mal angenommen du verbrauchst 2% mehr bei 7 Liter Verbrauch , dann sind es 7,14 Liter mit E10 . Bei einem angenommenen Preis für E10 von 1,50€ müsste E5 dann 1,53€ kosten dann wäre es aus geglichen. Somit hast du immer noch drei Eurocent gespart.
Der mögliche Mehrverbrauch schwankt in so geringen Mengen, das ich überhaupt nicht sagen kann , was dafür in Frage kommt, da der Verbrauch von zu vielen Faktoren abhängig ist. -
Also in meinen GT kommt Super Plus rein, und mag E 10 noch soviel sparen!