Das mit dem kein Mehrverbrauch kann durchaus sein. Manchmal befindet sich in Tanks auch Benzin, was deutlich weniger als 10% Bio Ethanol enthält. Die heutigen Motoren können sich auch besser auch die Qualität des Kraftstoffes einstellen. Wenn ich mich z.B. an den Astra F meines Opas erinnere, der konnte (das war da standardmässig so) vorn im Motorraum durch einen kleinen Stecker das Steuergerät auf die Kennline von 95 oder 98 Oktan stellen. Ich hab bei dem Auto von meiner Frau auch festgestellt, dass ein Mehrverbrauch fast nicht messbar ist.

E10 tanken?
-
-
Also in meinen GT kommt Super Plus rein, und mag E 10 noch soviel sparen!
Naja, E5 tuts aber auch. Der Motor ist ja auf E5 abgestimmt.
-
Naja, E5 tuts aber auch. Der Motor ist ja auf E5 abgestimmt.
Da widersprech ich gar nicht. E 10 "tuts" auch. Nur weiß ich aus vielen Berichten, dass ihm Super Plus besser schmeckt!
-
Also in meinen GT kommt Super Plus rein, und mag E 10 noch soviel sparen!
Ist halt auch die Frage, wie viel man fährt und ob es einem Wert ist. Mir hat bislang E5 gereicht und wenn ich in Zukunft zumindest übergangsweise deutlich mehr fahre, kommt die billige Plörre rein. Wenn ich mal wieder in Polen bin, kann er gerne wieder E5 bekommen, ist ja dann in etwa auf dem Preisniveau, was hier Diesel kostet...
-
Kannst dann ja mal berichten, wie sich E10 bei Dir bemerkbar macht. Die Oktanzahl ist ja identisch. Der Megane kann es jedenfalls ohne Probleme verarbeiten.
-
Kann ich gerne ab Oktober machen!
-
Welchen Megane fährst Du denn? Fülle bitte Deine Signatur aus. So haben die User die Möglichkeit Dir schneller eine Antwort zu geben.
LG Jens
-
Den TCE 130, BJ, 12/16.
-
Hallo fahre seit November 2020 bei 35000 km mit E10 habe jetzt 60000km und keinerlei Probleme oder mehr Verbrauch mit E10 feststellen können mein Megane GT Grandtour ist Erstzulassung 1/2019
-
Also ich habe heute auch das erste Mal E10 getankt. Aus dem ganz einfachen Grund: der Liter E10 hat mich sieben Cent weniger gekostet als der Liter Super.
Ich habe es auf jeden Fall jetzt mal ausprobiert und die Daten in den Spritmonitor eingehackt. Mal schauen ob der etwaige Mehrverbrauch den Preisvorteil wieder annulliert. Bei sieben Cent Differenz für mich aber kaum vorstellbar.