E10 tanken?

• Ich habe tatsächlich noch nie E10 getankt. Fahre den R.S. ausschließlich mit SuperPlus.

Außerdem sehe ich Bioethanol sehr kritisch, da massenhaft Flächen mit Monokultur angebaut werden müssen. In anderen Ländern sind die schon viel weiter mit dem Bio-Ethanol, es wurden/werden massenhaft Wälder abgeholzt! :cursing:

E10 - ohne mich !

Hintergrundinfos gibt hier: E10: Tanken fürs Klima? | ZEIT ONLINE

und hier: Brasilien: Bitte kein Zuckerrohr-Ethanol aus dem Regenwald - Rettet den Regenwald e.V.

seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

• Umweltschutz? Und dann einen 280 PS Boliden fahren? Ok. :saint:

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Umweltschutz? Und dann einen 280 PS Boliden fahren? Ok. :saint:

Wenn wir hier beim Thema bleiben, geht es doch um die Vor- und Nachteile des E-10 Kraftstoffes und nicht um die PS Zahl des Autos.

Bio-Ethanol und dessen Anbau ist ein globales Thema welches mehr oder weniger die komplette Menschheit und deren Ökosystem betrifft.

Ein Nutzen für den Umweltschutz haben diese "Bio"-Kraftstoffe jedenfalls nicht wenn Waldflächen verschwinden.

seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

• Um nochmal zur Frage zurück zu kommen, nutzt hier wer E10 beim GT oder RS?

Im Handbuch konnte ich auf die schnelle keine Info finden ob das so freigegeben ist.

Megane GT 205 BJ 2018

Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

• besserer Sprit ist immer besser. Gibt doch keinen Grund der dagegen spricht :thumbup:

Wenn die Motorsteuerung / Kennfeld es nicht berücksichtig spricht eigentlich nichts dafür. Wenn die Oktanzahl nicht benötigt wird ist es eigentlich sinnfrei.
    Oder was soll "besser" sein?

Megane IV RS 280PS ohne OPF und BMW M240i

• Hab meinen GT seit Januar und seitdem läuft er mit E10. Mein Verbrauch liegt bei ca. 6,5 - 7 Liter (je nachdem ob etwas mehr Stadtverkehr dabei ist). Denke nicht, dass ich mit E 5 spürbar weniger Verbrauch hätte. Hab es aber auch noch nicht ausprobiert. Leistungsmäßig kanns auch nicht so viel ausmachen, da ich bei einer Testfahrt, auf derausnahmsweise freien Autobahn, 243 Km/h Spitze erreicht habe.

Laut dem Wiki-Peter liegt der durchschnittliche Ethanolgehalt von E 10 bei ca. 6,5 %. Das wären gerade mal 1,5 % mehr als beim E 5. Somit sind für mich 6 Cent Preisunterschied für fast die gleiche Brühe ein guter Grund für das E 10.

Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose

To do Liste:

- Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

• Mir persönlich geht es bei der Diskussion nicht unbedingt um den Preisunterschied, als um die Verträglichkeit des Fahrzeugs.

Megane GT 205 BJ 2018

Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

• Die Verträglichkeit ist doch gegeben. Was soll daran schief gehen?

Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Ja, an der E10-Verträglichkeit der Renault-Motoren besteht überhaupt kein Zweifel. Und das schon seit Jahrzehnten.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe