E10 tanken?

• Moin,

bei dem geringen Marktanteil von E10 gegenüber E5, seid ihr euch überhaupt sicher, dass E10 nicht in Wirklichkeit E5 ist? Es heißt ja "bis zu 10% Ethanol", und das ist bei E5 ebenso eingehalten.

Ich tanke inzwischen ausschließlich E10 und konnte keine Probleme erkennen. Durchschnitt unter 6 l/100km beim tce 140 Grandtour. Die ersten Tankfüllungen hatte ich E5 drin, da konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Gruß, Tilo

Gruß Tilo

Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

R5 GTR EZ 11/1989

• Gut ich bin Dieselfahrer,

aber könnt Ihr Euch an die Zeit erinnern als es noch Normal Benzin gab.....

Bin da bei Kielfisch, damals an die Tanke und wollte das gute Super rein tun. Der damalige Besitzer von der Tanke meinte zu mir, kannst auch das Günstige Normal tanken, ist die gleich Suppe drin, da Normal nicht mehr Produziert wurde. Anhand des Lieferscheins, hatte er es mir nachweisen können.

Gestern bei Aral das gute Zeug in mein Moped getankt. Selbst Da, ist Ethanol drin, nur in teuer. Muss mal bei Shell nachschauen, da hieß es immer ohne .....

Der Endverbraucher ist eh der Dumme und bezahlt, wer weiß schon was wirklich drin ist.....

• Falls interessant:

Renault Deutschland hat mir eben geantwortet dass auch der GT 205 ohne Probleme E10 Tanken kann.

Megane GT 205 BJ 2018

Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

• Das ist gut zu wissen. :) Wird allerdings bei mir keinen Sinneswandel bewirken. Ich tanke weiterhin SUPER PLUS. :thumbup:

Gut so, kann ja nicht jeder im Land nur auf Frührente hinarbeiten und sparen. Ein paar Leute müssen den Laden hier auch mit ihrem Geld am Laufen halten. 😉

Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

• Einer muss ja die Wirtschaft am laufen halten.😂

Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166