Hallo Forum,
nach der Auslieferung meines neuen Megane GT letzte Woche bin ich nun die ersten 1500 Kilometer gefahren. Folgende Themen sind mir aufgefallen:
- Beim Tanken: Das Fahrzeug verriegelt sich jedesmal während ich tanke (obwohl ich ja direkt nebendran stehen bleibe an der Tanköffnung). Um den Tankdeckel zu schließen, muss man also den Schlüssel rausholen und wieder aufsperren. Nicht wirklich Sinn der Sache.
- Navigation: Schon beim Espace meines Vaters sind vor 6 Monaten diverse "Sprachfehler" der Navi-Dame aufgefallen - meiner ist frisch ausgeliefert mit dem gleichen Stand der Technik - gibt es dazu vl. bereits ein Update?
- adaptiver Tempomat: an sich wirklich eine nette Sache, jedoch sind die "automatischen" Beschleunigungen auf die eingestellte Zielgeschwindigkeit teilweise völlig übertrieben. Beispiel: 130 ist als Zielwert eingestellt, das Fahrzeug fährt 122. Die Spur wird wieder frei - das Getriebe schaltet 1-2 Gänge runter und beschleunigt voll durch auf 135, bremst dann wieder ab auf 130 - das geht auch eleganter. So würde kein normaler Mensch selbst fahren.
- Wenn die Klimaanlage automatisch geregelt wird, ist grundsätzlich A/C (Air Condition) deaktiviert (zumindest bei diesen Temperaturen) - wird dann bei längerer Fahrt schon recht warm im Auto - man muss also manuell die Klima (also A/C) aktivieren (sonst ja nur "Lüftung")
- Die Motorhaube "flattert" ab ca. 130 km/h. Man erkennt deutlich Bewegung am hintern Ende der Motorhaube (nach oben und nach unten). Ich habe bereits im Forum gelesen, dass das Problem bekannt ist und auch an sich normal - wirklich vertrauenserweckend finde ich es jedoch nicht.
Ansonsten:
- die Sitze sind sehr gut, auf längerer Fahrt ordentlich straff, aber bequem.
- der GT liegt bei schnellerer Autobahnfahrt (ab 190-220) sehr satt auf der Straße - deutlich ruhiger als mein vorheriges 2er Coupe
- das Getriebe schaltet unauffälig und gut - die Schaltstrategie ist in allen Fahrmodi imo gelungen
- der Motor ist lebhaft, aber auch sehr durstig bei schnellen Abschnitten (ist ja normal). Bin über Ostern verreist (550 Kilometer einfache Strecke) und habe im Schnitt 10,2 Liter verbraucht (90% Autobahn).
- der Tank ist einfach viel zu klein. Auf Langstrecken mit viel schnellen Autobahnabschnitten kann man eigentlich alle 300-350 Kilometer an die Tanke.
- Bei "normalem" Pendelverkehr mit viel Landstraße ist der Verbrauch sehr akzeptabel. Eine 7 vorm Komma ist selbst bei zügiger Fahrweise locker drin.
- Die BOSE-Anlage hat einen angemessenen Klang, warme Mitten und einen ordentlichen Tiefton - auch Stimmen und Gesang werden ordentlich wiedergegeben. Die Anlage reist natürlich keine Bäume aus, ist aber defintiv das Geld wert - Musik hören macht Spaß damit. Ich vermisse nur die Hochtöner im Spiegeldreieck (allein schon aus optischen Gründen).
- Die originalen Fußmatten sind hässlich - direkt mal neue bestellt in schwarz mit blauen Nähten.
- Dafür bin ich ein großer Fan von dem Lenkrad - schön dick und griffig, wertig und sportlich.
- In der Stadt fährt sich der Megane auch sehr angenehm - Parken fällt sehr leicht, die Allradlenkung macht sich bemerkbar.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Insgesamt fühle ich mich sehr wohl in dem Fahrzeug und bereue gar nix!