Stabantenne ersetzen durch Haifischantenne

  • @RedEagle1977 bzw. alle die, die den Einbau noch vor sich haben: Statt der Nuss würde ich einen Gabelschlüssel verwenden, weil der findet leichter unter den Himmel; außer es will wer den ganzen Himmel abbauen.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ich hatte eine Nuss halb Zoll 22 mm die beiden Torxschrauben rechts abschrauben und die Verkleidung dann ab und die darüber alles geclipst und die Clipse Im Himmel. Die Gummis müssen auf der Beifahrerseite jeweils im Bereich vom Himmel herausgezogen werden, dann senkt sich der automatisch schon ab, wenn die Verkleidung die mit 2 Torxschrauben draussen ist an dieser ziehen, bei der Schrägheck Limousine ist das die Hutablageauflage. Ist die draussen muss der schwarze Clip der zum Vorschein kommt heraus, dahinter sind drei Steckverbindungen welche Ihr aber nur zwei davon trennen müsst, weiß und braun. Die Kabel sind in Klemmclipse geführt welche man zur Seite hin auf schiebt. Das Kabel wird nachdem die Mutter getrennt ist samt Antenne durch die Dachhaut gezogen nach oben weg. Beim Einbau ändert sich nichts das heißt im Klartext man kommt problemlos an die Kabeldurchführung und den Haltepunkt der Mutter. Wie schon einmal geschrieben, ganz wichtig handfest mit Nuss, die Antenne muss vielleicht um 2-3 Grad korrigiert werden, da Sie durch diese spezielle Haltetechnik nicht anders eingebaut werden kann, also Heckklappe runter und gerade nach vorne schauen, fertig. Die Clipse im Dach sind so Rastclipse, man sollte die Kunststoffkrallen bisschen biegen dass die Clipse wieder Ihren Zweck erfüllen. Meine Antenne habe ich heute verbaut, war 5 Minuten Arbeit, diese hat die Farbe der GT Aussenspiegel. :thumbup:

  • Also kann man die Antenne gar nicht schief anbauen?

    Doch sehr wohl.
    Hatte hier schonmal angemerkt das ich bei der Montage zu gesehen hatte.
    Der Lehrling der das bei meinem vollbrachte hatte es erstmals nämlich tatsächlich krumm drauf geschraubt.
    Erst auf auf mein Veto hin wurde sie dann begradigt.

  • Hatte hier schonmal angemerkt das ich bei der Montage zu gesehen hatte

    Vorm Kunde muss ich 200% zeigen, alles was ich mache behandele ich wie mein Eigentum und das versuche ich immer wieder dem Lehrling zu erklären und beizubringen. Das Interesse ist allerdings stark abgesunken im Gegenzug als ich meine Lehre gemacht habe. Sicher kann man die Antenne schief einbauen und auch eine Delle ins Dach drücken, denn Himmel ruinieren, die Plastiknasen abreißen abbrechen von den Steckverbindungen, daher wird das bei uns nie ein Lehrling alleine machen und schon gar nicht im Beisein des Kunden. So wie ich es geschildert habe in mehren Beiträgen hier, kann man problemlos diese Antenne selbst wechseln. Der Schwierigkeitsgrad liegt bei einer Skala von 1-10 bei 4

  • Da hatte der Werkstatt-Meister wohl auch nen Knick in der Optik,
    ansonsten wäre die krumm aufgeschraubte Antenne bemerkt worden :D

  • War leider kein Werkstattmeister dabei...
    War dem Guten aber auch sichtlich peinlich das ich ihn erst darauf hinweisen musste.


    Und wie schon geschrieben, hätte ich es vorher gewusst wie easy das geht. Hätte ich’s selbst gemacht.