Mit genug Tesa geht alles
Also ich kann mit p-bond (wird im Schiffbau verwendet) oder sikaflex (wird im Autobau verwendet) aushelfen.
Mit genug Tesa geht alles
Also ich kann mit p-bond (wird im Schiffbau verwendet) oder sikaflex (wird im Autobau verwendet) aushelfen.
Vielen Dank für den interessanten Einblick. Ich habe mich extra registriert um die Bilder anschauen zu können. Da ich mich für den Aufbau der LED-Scheinwerfer interessiere.
Falls es jemand interessant, fürs Abblendlicht wurden zwei Nichia LEDs (japanischer LED-Hersteller) von diesem Typ NC4W093A verbaut. Laut technischen Datenblatt von Nichia bis zu 1600 Lumen pro LED betreibbar! Heißt 3200 Lumen pro Linse. Theoretisch 6400 Lumen Abblendlicht wenn man rechter und linker Scheinwerfer zusammenrechnet. Aber höchstwahrscheinlich werden die LEDs nicht mit max. Strom betrieben.
Falls sich jemand für das Innenleben eines Mercedes LED-Scheinwerfer mit Intelligent Light System (mit intelligentem teilabblendbaren Fernlicht) interessiert:
Mercedes LED-Scheinwerfer Intelligent Light System in seine Einzelteile zerlegt
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Wie schon geschrieben, da ja keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage mit verbaut wurde denke ich, dass maximal 2000 Lumen erreicht werden. Denn ab dieser Grenze wäre sie Pflicht.
Und ob man da nachträglich was ändern kann glaube ich eher weniger, denn dann müsste man ja ans Steuergerät ran, oder?
Herzlich willkommen! Ein interessanter Beitrag.
Interessante Information, welche LED da verbaut ist. Da stellt sich nur die Frage, wo man die bekommt bzw. ob man die als geringe Stückzahl bekommt. In ein paar Jahren könnte das durchaus gefragt sein, weil die LEDs ja sicherlich wesentlich billiger sein werden als der gesamte Scheinwerfer.
mfg
Georg
Diese LEDs kosten max. einige € und sind später mit Sicherheit auch für Endkunden bei den einschlägigen Händlern zu bekommen.
Bin gespannt obs auch mal nachbau "tuning" Scheinwerfer gibt für den Megane IV!
Gabs sowas bei den vorigen Modellen?
Ich glaube auch, dass die Kosten für die einzelnen LEDs sich in argen Grenzen halten dürften. Die genannte LED finde ich bei den einschlägigen Händlern nicht, aber vergleichbare SMD-Module kosten zwischen 1 und 3 € bei Einzelabnahme.
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Wie schon geschrieben, da ja keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage mit verbaut wurde denke ich, dass maximal 2000 Lumen erreicht werden. Denn ab dieser Grenze wäre sie Pflicht.
Und ob man da nachträglich was ändern kann glaube ich eher weniger, denn dann müsste man ja ans Steuergerät ran, oder?
Bei Xenon wird die Helligkeit direkt an der Lampe bzw. Brenner gemessen. Während bei LEDs erst hinter der Linse gemessen wird und die Grenze dadurch erst später erreicht wird.
Bei Mercedes gibt es schon seit einige Jahren keine Reinigungsanlage mehr! Siehe Quelle: Scheinwerfer-Reinigung vor dem Aus. Bericht stammt aus 2013. Heißt bei der E-Klasse gibt es seit 2013/2014 mit der Einführung von LED-Scheinwerfer keine Scheinwerfer-Reinigungsanlagen mehr!
Ich glaube nicht das die LED-Scheinwerfern plötzlich dunkler geworden sind als die Xenon mit Reinigungsanlage. Sowas kann sich Mercedes nicht leisten und es gäbe einen Aufstand.
Ja, vielleicht kann man was Steuergerät ändern, die Frage ist was für Bauteile wurden verwendet, wo hoch darf der maximale Stromfluss sein. Heißt wieviel Puffer ist das noch vorhanden. Hierfür müsste man das Steuergerät öffnen und die Datenblätter zu den Bauteilen finden (wenn man welche findet). Die andere Frage ist welche Bauteile muss man austauschen damit ein höherer Strom durchfließt.
Für den Laien erklärt: Ist quasi wie ein Hifi-Verstärker mit Lautsprechern.
Hifi-Verstärker = LED-Steuergerät
Lautsprecher = LEDs.
Lautsprecher schaffen 100 Watt, Verstärker schafft nur maximale oder gibt nur gedrosselte 50 Watt Ausgangsleistung frei. Jetzt ist die Frage wie kann man mehr rauskitzeln.
Andere Lösung: Man kann relativ einfach die zwei LEDs über eine externe Stromquelle ansteuern (quasi eigenen Hifi-Verstärker mit mehr Watt verwenden).
Weil über das Datenblatt von Nichia weiß man ja genau wieviel Strom die LEDs maximal vertragen. Jedoch spielt die Kühlung auch noch eine Rolle. Für wieviel Watt ist die Kühlung ausgelegt. Da müsste man zusätzlich noch die Temperatur überwachen. Höchstwahrscheinlich sind Temperatursensoren auf der Platine verbaut die die Temperatur überwachen und die Helligkeit bei kritischen Temperaturen herunterfahren.
Jedoch entfällt diese Überwachung mit externer Stromquelle.
Außerdem wird Bordcomputer Fehler melden, weil das original Steuergerät sagt es fließt kein Strom über die LEDs. Hier muss man es austricksen.
Kurz gesagt das Vorhaben wird nicht ganz so einfach
Ich glaube auch, dass die Kosten für die einzelnen LEDs sich in argen Grenzen halten dürften. Die genannte LED finde ich bei den einschlägigen Händlern nicht, aber vergleichbare SMD-Module kosten zwischen 1 und 3 € bei Einzelabnahme.
Es sind spezielle LEDs die man auf dem freien Markt nicht kaufen kann. Dürfen aber vermutlich nicht viel kosten.
Auffällig bei den speziellen LEDs, sie weisen zum Rand hin keine Farbabweichung! Heißt die Lichtfarbe bleibt konstant. Während die normalen LEDs zum Rand geblicher/wärmer leuchten.
Ich schätze mal, dass zum Rand hin ein anderes Phosphor aufgebracht ist. Das könnte auch die seltsam bunten Lichterscheinungen am Rand des Lichtkegels erklären.